Anschlag in Boston: Leiche von fälschlicherweise verdächtigtem Studenten gefunden

Die Leiche von Sunil Tripathi lag in einem Fluss im US-Bundesstaat Rhode Island. Der Tote ist ein 22-jähriger Student, der seit Wochen als vermisst galt - und im Internet zwischenzeitlich für einen der Attentäter auf den Boston-Marathon gehalten wurde.

Sunil Tripathi: Leiche von 22-jährigem Studenten von Gerichtsmedizinern identifiziertZur Großansicht
AP/ Brown University

Sunil Tripathi: Leiche von 22-jährigem Studenten von Gerichtsmedizinern identifiziert

Boston - Gerichtsmediziner haben die Leiche identifiziert, die in einem Fluss im US-Bundesstaat Rhode Island gefunden wurde. Eine forensische Zahnuntersuchung habe bestätigt, dass es sich bei dem Toten um Sunil Tripathi handle, sagte eine Sprecherin der Gesundheitsbehörde. Der 22-jährige Student der Brown University von Providence war Mitte März von seiner Familie als vermisst gemeldet worden.

Während der Ermittlungen nach dem Anschlag auf den Boston-Marathon tauchte sein Name plötzlich im Internet auf. Er wurde im Netz fälschlicherweise als mutmaßlicher Attentäter beschuldigt: Mindestens ein Twitter-Nutzer schrieb unter Berufung auf den Polizeifunk, einer der Verdächtigen sei als Sunil Tripathi identifiziert worden.

Diese Information wurde ungeprüft von Hunderten Journalisten und anderen Twitter-Nutzern weiterverbreitet, stellte sich jedoch als falsch heraus. Offenbar verwechselten ihn einige Hobby-Detektive auch auf den vom FBI herausgegebenen Fahndungsfotos mit Dschochar Zarnajew, dem jüngeren der mutmaßlichen Attentäter. Der 19-Jährige ist inzwischen vom Krankenhaus, in dem seine Verletzungen behandelt wurden, ins Gefängnis von Fort Devens im US-Bundesstaat Massachusetts verlegt worden, wie Vollzugsbeamte des Marshals Service mitteilten.

Nach dem Anschlag hatte es im Internet wilde Beschuldigungen gegen mehrere Personen gegeben. Sunil Tripathis Familie reagierte mit einer Stellungnahme via Facebook auf die Verdächtigungen. Eine gewaltige und schmerzhafte Menge an Aufmerksamkeit sei Sunil Tripathi zuteil geworden. Seine Familie habe jedoch die ganze Zeit über gewusst, dass er nicht für die Bombenexplosionen beim Marathon in Boston verantwortlich gewesen sei.

"Der vergangene Monat hat unser Leben für immer verändert"

Die Leiche wurde am Dienstag in einem Fluss in einem Park von Providence entdeckt. Sie habe "einige Zeit" im Wasser gelegen sagte ein Sprecher der örtlichen Polizei laut "Guardian". Die Untersuchungen zur Todesursache laufen noch. Bislang gebe es allerdings keine Hinweise auf ein Verbrechen, sagten die Ermittler dem TV-Kanal ABC News.

"So wie wir unbeschreibliche Trauer in uns tragen, empfinden wir auch unglaubliche Dankbarkeit" - Dankbarkeit für die Anteilnahme am Schicksal von Sunil Tripathi, teilte dessen Familie in einer Erklärung auf einer Facebook-Seite mit, die zur Unterstützung der Suche nach dem Philisophie-Studenten eingerichtet worden war.

Sunil Tripathi war zuletzt am 16. März lebend gesehen worden. Er sei einfach verschwunden und habe sein Handy sowie seinen Geldbeutel in seiner Wohnung zurückgelassen, sagte seine Schwester. Dieses Verhalten sei "völlig untypisch" für ihren Bruder gewesen, der gerade eine schwierige Zeit durchlebt habe und vom Unterricht beurlaubt gewesen sei. An der Suche nach dem 22-Jährigen beteiligte sich auch das FBI.

"Der vergangene Monat hat unser Leben für immer verändert", hieß es in der Erklärung der Familie, die auch hofft, das Schicksal Sunil Tripathis könnte viele andere Leben verändern: "Passt aufeinander auf, Seid freundlich zueinander, seid mitfühlend."

wit

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Justiz
alles zum Thema Bombenanschlag in Boston

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Freitag, 26.04.2013 – 12:42 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback






TOP



TOP