Hochzeit mit Ex-Sektenführer 26-Jährige will Charles Manson heiraten

Seit mehr als 40 Jahren sitzt Charles Manson hinter Gittern. Eine 26-Jährige will den früheren Sektenführer jetzt im Gefängnis heiraten. Der zuständige US-Bezirk hat die Erlaubnis anscheinend schon erteilt.

AP/ CDCR

Corcoran - Es ist ein ungleiches Paar: Charles Manson, 80, grauer Zauselbart und Hakenkreuz auf der Stirn und Afton Elaine Burton, 26, schmales Gesicht, schüchternes Lächeln, schulterlange braune Haare. Beide haben beim Bezirk Kings County im US-Bundesstaat Kalifornien eine Heiratserlaubnis beantragt.

Der Anführer der berüchtigten "Manson Family" hatte 1969 zusammen mit Anhängern sieben Menschen ermordet, darunter die hochschwangere Frau von Regisseur Roman Polanski, Sharon Tate. Die Täter wurden dafür 1971 zunächst zum Tode verurteilt. Nach der Aussetzung der Todesstrafe in Kalifornien wurde ihre Strafe in lebenslänglich umgewandelt. Manson sitzt nun seit mehr als 40 Jahren ein.

Burton, die sich selbst "Star" nennt, hatte dem Sender CNN im August erzählt, Manson und sie seien schwer verliebt und sie besuche ihn so oft es gehe im Gefängnis. Mit Manson zusammen zu sein, das sei es, wofür sie "geboren wurde". Seit sie ein Teenager sei, habe sie Mansons "Philosophie" verfolgt, später sei sie dann in seine Nähe gezogen.

In einem Interview mit dem "Rolling Stone" im November 2013 hatte Manson noch bestritten, dass er "Star" heiraten wolle. Die junge Frau sagte damals, nicht die Morde hätten sie angezogen, sondern Mansons Einstellung zu Tier- und Umweltschutz. Später wolle sie mit dem auf Lebenszeit Verurteilten im Haus ihrer Eltern leben.

Die Lizenz für die Heirat sei schon erteilt worden, berichten übereinstimmend die Nachrichtenagenturen Reuters und AFP. Die Hochzeit müsse nun innerhalb von 90 Tagen stattfinden.

Der US-Bundesstaat Kalifornien erlaubt Hochzeiten im Besucherraum des Gefängnisses. Eine Hafterleichterung bringt die Ehe für Manson nicht. Alle seine Gnadengesuche wurden bislang abgelehnt. Den nächsten Antrag könnte er 2027 stellen - dann wäre er 92 Jahre alt.

vet/dpa/AFP/AP/Reuters



© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.