ThemaKriminalitätRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Doppelmord in Groitzsch Tatverdächtiger stellt sich der Polizei

Polizisten in Groitzsch: Spurensuche nach der SchießereiZur Großansicht
dpa

Polizisten in Groitzsch: Spurensuche nach der Schießerei

Nach dem Doppelmord im sächsischen Groitzsch hat sich ein Mann in Bayern der Polizei gestellt. Der 40-Jährige gilt als dringend tatverdächtig. Schon wenige Tage nach der Tat hatte eine Spur nach Bayern geführt.

Leipzig - Die Opfer waren 19 und 23 Jahre alt, ihre Leichen fand man unweit voneinander im sächsischen Groitzsch. Knapp eine Woche nach der Tat hat sich nun ein Mann in Bayern der Polizei gestellt. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag in Leipzig mitteilten, gilt der 40-Jährige als dringend tatverdächtig.

Wegen eines gegen ihn vorliegenden Haftbefehls sei er sofort verhaftet worden. Er wurde den Angaben zufolge noch in der Nacht zum Freitag nach Leipzig gebracht. Am Vormittag soll er dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Die Polizei will am Nachmittag auf einer Pressekonferenz über die Festnahme und die Ermittlungen informieren.

Die Leichen der beiden Männer waren am Samstagabend in Groitzsch gefunden worden. Zunächst entdeckten Passanten den 19-Jährigen in der Nähe eines Bahnübergangs neben seinem Auto liegend. Zu dem Zeitpunkt sei er noch bei Bewusstsein gewesen und habe einen Hinweis auf ein zweites Opfer gegeben, sagte der Leiter der Polizeidirektion Westsachsen, Jürgen Georgie, am Wochenende.

Als die Ermittler eintrafen, war der junge Mann nicht mehr ansprechbar, er starb im Krankenhaus in Borna. Nach dem zweiten Opfer wurde zunächst vergeblich in der von dem 19-Jährigen genannten Straße gesucht. Die Polizeibeamten fanden einen 23-Jährigen schließlich in einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebs.

Nach dem vorläufigen Obduktionsergebnis starben beide Männer an Schussverletzungen.

Bereits Mitte der Woche hatten Spuren nach Bayern geführt. Laut "Bild"-Zeitung und "Dresdner Morgenpost" suchten die Ermittler gezielt nach einem 40 Jahre alten Jäger aus der Oberpfalz. Dieser soll angeblich kurz vor dem Doppelmord von Zeugen am Tatort gesehen worden sein. Den Berichten zufolge ist der Mann der Besitzer des ehemaligen landwirtschaftlichen Grundstücks, auf dem die Tat geschah. Die Staatsanwaltschaft wollte sich zu den Angaben zunächst nicht äußern.

han/ddp

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Justiz
alles zum Thema Kriminalität

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP