Mexiko-Stadt - Die Leichen waren in zwei Fahrzeugen versteckt: Polizisten in Mexiko haben nahe der Stadt Guadalajara im westlichen Bundesstaat Jalisco die Leichen von 18 Menschen gefunden. Die Toten waren enthauptet und zerstückelt, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Die Ermittler vermuten hinter der grausigen Tat einen Racheakt. Die Gegend war schon häufig Schauplatz blutiger Vergeltungsschläge von Kartellen im mexikanischen Drogenkrieg. Dem Fund war ein anonymer Anruf vorausgegangen. Am Tatort wurden zudem mehrere Botschaften gefunden, über deren Inhalt aber nichts bekannt wurde.
Der Staatsanwaltschaft zufolge könnte es sich um einen Racheakt für 23 Morde vom vergangenen Freitag in Nuevo Laredo im Bundesstaat Tamaulipas an der Grenze zu den USA handeln. Dies habe eine festgenommene Frau behauptet, die nach eigenen Angaben einer örtlichen Bande mit Kontakten zum Drogenkartell der Zetas angehöre. In Nuevo Laredo waren neun an einer Brücke hängende Leichen sowie 14 enthauptete Leichen entdeckt worden. Vermutlich handelte es sich dabei um Opfer im Bandenkrieg zwischen den Zetas und dem Sinaloa-Kartell.
Im mexikanischen Drogenkrieg wurden seit Ende 2006 mehr als 50.000 Menschen getötet. Damals hatte Präsident Felipe Calderón einen Militäreinsatz gegen die Drogenbanden gestartet. Allein im Januar 2012 wurden in Mexiko 960 Menschen erschossen, enthauptet, massakriert oder lebendig begraben.
Innenminister Alejandro Poiré kündigte an, die Regierung werde weitere Truppen und Bundespolizisten für den Kampf gegen die Kartelle einsetzen. Die zusätzlichen Sicherheitskräfte sollen im Bundesstaat Morelos nahe der Hauptstadt Mexiko-Stadt stationiert werden, wo die Gewalt in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat. Durch den Einsatz soll vor allem die Gewalt in der bei Touristen beliebten Hauptstadt des Bundesstaates, Cuernavaca, zurückgehen.
lgr/AFP/AP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Justiz | RSS |
| alles zum Thema Drogenkrieg in Mexiko | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH