Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Fall Chantal: Pflegeeltern wegen fahrlässiger Tötung angeklagt

Die elfjährige Chantal starb, weil ihre Pflegeeltern eine Methadon-Tablette ungesichert aufbewahrten - davon ist die Staatsanwaltschaft überzeugt: Sie hat Anklage gegen das Paar erhoben. Der 52-Jährige und seine vier Jahre jüngere Frau müssen sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

Hamburg - Chantals Pflegeeltern müssen sich wegen des Methadon-Todes der Elfjährigen vor Gericht verantworten. Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen das Paar erhoben. Dem 52 Jahre alten Mann und der 48-jährigen Frau werden fahrlässige Tötung in Tateinheit mit Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht vorgeworfen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Wilhelm Möllers. Ein Zeitpunkt für den Prozess vor dem Hamburger Landgericht stehe noch nicht fest.

Laut Anklage hatte Chantal am Abend des 15. Januar eine Tablette mit der Heroin-Ersatzdroge Methadon eingenommen. Die Pflegeeltern sollen diese ungesichert in ihrer Wohnung in Hamburg-Wilhelmsburg aufbewahrt haben. Einen Tag später war Chantal tot, sie starb laut Obduktion an einer Methadon-Vergiftung.

Auch gegen Mitarbeiter des Jugendamts Mitte und des Freien Trägers Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE) laufen Ermittlungen. Die Behörden hätten Chantal nach geltendem Gesetz nicht in die Obhut drogenabhängiger Pflegeeltern geben dürfen, wie ein Untersuchungsbericht der Innenrevision der Finanzbehörde feststellte.

Gegen Chantals leiblichen Vater, der damals ebenfalls drogenabhängig war, ermittelt die Staatsanwaltschaft dagegen nicht mehr. Das Mädchen war kurz vor ihrem Tod zu Besuch bei dem 42-Jährigen gewesen. Es war zunächst unklar, ob Chantal die Tablette möglicherweise von ihm hatte. Der leibliche Vater benutzt laut Möllers kein Methadon als Ersatzdroge.

Mit dem Tod des Mädchens befasst sich ein Sonderausschuss der Hamburger Bürgerschaft. Die Parlamentarier wollen die genauen Todesumstände aufklären und Konsequenzen für das Pflegesystem ziehen.

ulz/dapd

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Methadontod einer Elfjährigen: Der Fall Chantal


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: