ThemaJörg KachelmannRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Fall Kachelmann Ein Prozess, sieben Fragen

Welche Strafe droht Kachelmann im Falle einer Verurteilung? Und welche Ansprüche kann er bei einem Freispruch geltend machen?

TV-Moderator Kachelmann: Bleibt ein Imageproblem?Zur Großansicht
DPA

TV-Moderator Kachelmann: Bleibt ein Imageproblem?

Rein rechtlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie der Prozess ausgehen könnte: Freispruch oder Verurteilung. Doch faktisch sind es sogar drei Möglichkeiten, denn Jörg Kachelmann könnte freigesprochen werden, weil seine Unschuld eindeutig bewiesen ist oder aus Mangel an Beweisen.

Im Fall einer Verurteilung droht dem Wetterexperten eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren.

Im Fall eines Freispruchs hat er laut Strafverfolgungsentschädigungsgesetz Paragraf 2 Anspruch auf finanzielle Entschädigung "aus der Staatskasse" für den "durch den Vollzug der Untersuchungshaft oder einer anderen Strafverfolgungsmaßnahme" erlittenen Schaden. Die Höhe wird aufgrund des verursachten Vermögensschadens errechnet - das heißt im Fall von Kachelmann, er kann ausgefallene Moderationen oder Auftritte geltend machen.

Außerdem ist vorstellbar, dass der Wettermann im Fall eines Freispruchs auf Schadensersatz klagt. "Für Kachelmann bedeutet das Verfahren vor allem einen Imageschaden. Irgendetwas bleibt immer hängen - auch wenn er freigesprochen wird", sagt Boehme-Neßler. Sollte die Unschuld des Moderators eindeutig bewiesen werden, könnte er vor die Kameras zurückkehren, aber bei einem Freispruch aus Mangel an Beweisen - also in dubio pro reo - hätte er ein echtes Imageproblem.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
insgesamt 64 Beiträge
alraschid 06.09.2010
Die Aussage "Dass der Richter Haftbeschwerden abgelehnt hat, ist der deutschen Rechtsprechung zufolge kein Grund für eine Ablehnung wegen Befangenheit" ist per se sicher richtig. In diesem besonderen Fall aber [...]
Die Aussage "Dass der Richter Haftbeschwerden abgelehnt hat, ist der deutschen Rechtsprechung zufolge kein Grund für eine Ablehnung wegen Befangenheit" ist per se sicher richtig. In diesem besonderen Fall aber wurde die Ablehnung des Richters von einem höheren Gericht kassiert. Es war daher, im Nachhinein, eine widerrechtliche Entscheidung, und die Korrektur durch das OLG war eine öffentliche Zurechtweisung. Es wäre nur menschlich, und Richter sind menschlich, wenn dies eine Reaktion des Rechthabenwollens erzeugte.
tschort 06.09.2010
Zitat aus dem Artikel: "Leicht wird das nicht: Aussage steht gegen Aussage, objektive Beweise gibt es nicht, auch keine Zeugen." Warum soll es nicht leicht sein? Haben wir unseren Sinn für Gerechtigkeit verloren? Wenn [...]
Zitat aus dem Artikel: "Leicht wird das nicht: Aussage steht gegen Aussage, objektive Beweise gibt es nicht, auch keine Zeugen." Warum soll es nicht leicht sein? Haben wir unseren Sinn für Gerechtigkeit verloren? Wenn es wirklich um Aussage gegen Aussage geht, wie im Artikel steht, dann soll es sehr leicht werden: Freispruch. Das alt bewährte Prinzip "*in dubio pro reo*" gilt ja immer noch, oder?
susi_sonicht 06.09.2010
ist er solange unschuldig bis seine Schuld eindeutig bewiesen ist. Ich war nicht dabei - Gott sei Dank - aber ich habe zumindest Zweifel. Wenn ich mir das ganze Theater - also die Begleitunstände anschaue - dann komme ich ins [...]
ist er solange unschuldig bis seine Schuld eindeutig bewiesen ist. Ich war nicht dabei - Gott sei Dank - aber ich habe zumindest Zweifel. Wenn ich mir das ganze Theater - also die Begleitunstände anschaue - dann komme ich ins Grübeln. Und der Richter - das kam ja nur durch Zufall heraus - ist in meinen Augen tatsächlich befangen und sollte abgelöst werden.
M. Moore 06.09.2010
....daher wird ein (objektives)Urteil immer schwerer, denn alle (Hobby-)Juristen der schreibenden Zunft haben sich ja bereits ein Urteil gefällt! Nachdem ich hörte, dass der Herr Vorsitzende zuerst sechs abgelegte [...]
Zitat von sysopDer Fall Kachelmann beschäftigt seit Monaten die Öffentlichkeit
....daher wird ein (objektives)Urteil immer schwerer, denn alle (Hobby-)Juristen der schreibenden Zunft haben sich ja bereits ein Urteil gefällt! Nachdem ich hörte, dass der Herr Vorsitzende zuerst sechs abgelegte Liebhaberinnen des Herrn K. vernehmen will und erst dann das Opfer, schreit nach einem Schauprozess, indem zuerst der Mensch in eine Schublade gesteckt wird und zuletzt der eigentliche Schuldvorwurf behandelt wird. Ich hoffe für Herrn K., dass er einen fairen Prozess bekommt, egal ob schuldig oder nicht!
National-Oekonom 06.09.2010
Zwischen Zeuge und Angeklagtem steht Aussage gegen Aussage. Also wird, wenn die Gutachterseite kein Überwiegen zuungunsten der Darstellung des Angeklagten ergibt, ein Freispruch erfolgen. Allerdings wird, bei den bereits [...]
Zitat von sysopDer Fall Kachelmann beschäftigt seit Monaten die Öffentlichkeit - jetzt beginnt der Prozess: Das Mannheimer Landgericht muss klären, ob der Moderator tatsächlich eine Freundin vergewaltigt hat. Doch in Wahrheit reicht das Verfahren weit über den Gerichtssaal hinaus. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,715616,00.html
Zwischen Zeuge und Angeklagtem steht Aussage gegen Aussage. Also wird, wenn die Gutachterseite kein Überwiegen zuungunsten der Darstellung des Angeklagten ergibt, ein Freispruch erfolgen. Allerdings wird, bei den bereits vorliegenden Äußerungen des Gerichtes in Mannheim, ein konsistenter,lückenloser Vortrag des Angeklagten erwartet werden. Das heißt, die Bringschuld des Angeklagten hierfür beträgt 100%. Es bedarf keiner hellseherischen Fähigkeit, dass das Gericht bei den Aussagen der Zeugin weitaus geringere Anforderungen an Konsistenz, Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit zugrunde legen wird!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Justiz
alles zum Thema Jörg Kachelmann

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Chronik
Jörg Kachelmann, Meteorologe, Moderator und Schweizer Staatsbürger, wird nach seiner Rückkehr aus Kanada am Frankfurter Flughafen festgenommen. Er gehörte zum Team der ARD bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Kachelmann soll seine Ex-Freundin in der Nacht zum 9. Februar vergewaltigt haben.





TOP



TOP