Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Gerichtsentscheid: Berufung im Fall Pistorius zugelassen

Ein südafrikanisches Gericht hat entschieden, die Berufung im Fall Oscar Pistorius zuzulassen. Richterin Thokozile Masipa gab einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft statt.

Pretoria - Ein Gericht im südafrikanischen Pretoria hat ein Berufungsverfahren gegen Oscar Pistorius zugelassen. Richterin Thokozile Masipa gab am Mittwoch in Pretoria einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft statt. Jetzt wird dem Paralympics-Star vermutlich erneut der Prozess gemacht wegen der tödlichen Schüsse auf seine Freundin Reeva Steenkamp.

Das oberste Berufungsgericht muss nun prüfen, ob mit dem Urteil wegen fahrlässiger Tötung das Gesetz korrekt angewendet wurde. Masipa ließ dagegen keine Berufung gegen die fünfjährige Haftstrafe zu. Die Staatsanwaltschaft hatte mindestens 15 Jahre Gefängnis gefordert.

Bei der Anhörung zum Berufungsantrag am Dienstag hatte Chefankläger Gerrie Nel Masipas Urteil als "schockierend unangemessen" bezeichnet. Nach südafrikanischem Recht entscheidet die Richterin selbst, ob sie eine Berufung gegen ihr eigenes Urteil zulässt.

Die Verteidiger des beinamputierten Sprinters hatten eine Berufung strikt abgelehnt, da der Prozess ihrer Ansicht nach juristisch korrekt verhandelt wurde. Pistorius war vor sieben Wochen nach einem aufsehenerregenden Verfahren wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Er könnte bereits nach zehn Monaten aus dem Gefängnis entlassen und unter Hausarrest gestellt werden.

Der mittlerweile 28-jährige Pistorius hatte im Februar 2013 seine Freundin mit vier Schüssen durch eine geschlossene Badezimmertür getötet. Der Paralympics-Star beteuert, er habe einen Einbrecher im Haus vermutet.

ala/AP/AFP/Reuters

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: