Vermisster Fünfjähriger Kinderleiche in Herford entdeckt

Die Polizei hat in der westfälischen Stadt Herford eine Kinderleiche gefunden. Ob es sich dabei um einen seit drei Wochen vermissten Fünfjährigen handelt, ist noch unklar. Eine Obduktion soll nun Gewissheit bringen.

Spurensicherung in Herford: Kinderleiche gefunden
DPA

Spurensicherung in Herford: Kinderleiche gefunden


Herford - Drei Wochen lang suchte die Polizei nach dem fünfjährigen Dano aus Herford. Nun hat die Suche womöglich ein trauriges Ende genommen. Beamte haben in Herford eine Kinderleiche gefunden. Der Körper sei in einem Gebüsch etwa 150 Meter entfernt vom Fluss Werre entdeckt worden, teilte die Polizei in Nordrhein-Westfalen mit.

Noch sei jedoch nicht sicher, ob es sich um den Jungen handelt. Gewissheit soll nun eine Obduktion bringen. Die Ermittler hoffen, dass die Ergebnisse am Freitag vorliegen.

Dano war laut Polizei am 14. März auf dem Weg von seinem Elternhaus zum rund zwei Kilometer entfernten Spielplatz in der Nähe der Werre verschwunden. Tagelang hatten Suchmannschaften den Abschnitt der Werre zwischen Herford und Bad Oeynhausen abgesucht. Hubschrauber, Wärmekameras, Spürhunde, Taucher, Boote mit Sonargeräten hatten keinen Erfolg gebracht.

Auch der Wohnblock, in dem Danos Eltern und seine Geschwister wohnen, und eine Kleingartenanlage waren ergebnislos durchsucht worden. Eine 30-köpfige Ermittlergruppe ging Hunderten von Hinweisen nach. Auch zahlreiche Menschen in Herford hatten sich an der Suche beteiligt. In der ganzen Region hingen zahllose Plakate mit dem Bild des Jungen.

Nach Angaben der Polizei hatten zwei Ermittler am Mittag an der Werre nach dem Kind gesucht. Sie hätten dann aber die Umgebung etwas weiträumiger kontrolliert und seien durch Zufall auf die Leiche gestoßen. Sie lag in einem Gebüsch zwischen einer Tankstelle und einem Kanu-Club.

gam/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.