Idee I Das grün-weiße Spaßmobil


Die Leipziger Polizei setzt bei heiklen Einsätzen neuerdings ein Gute-Laune-Mobil ein. Zwei mit Schlagermusik hochgerüstete Lautsprecherfahrzeuge kommen immer zum Einsatz, wenn zum Beispiel die Stimmung bei Demonstrationen zu kippen droht.

Die Beamten wollen mit der Musik tatsächlich einfach gute Laune machen. Die Schlager sollen die Menschen entspannen und die erhitzten Gemüter beruhigen.

Die Partystimmung auf Abruf und der Ansatz der Polizei, Probleme mit den Protestierenden auszudiskutieren, stoßen allerdings nicht immer auf offene Ohren. Die Fahrzeuge ersetzen auch keineswegs die herkömmlichen Mittel der Kriminalitätsbekämpfung. Wenn wie bei einer Anti-Nazi-Demo am 3. Oktober erst mal Wasserwerfer am Ort des Geschehens eintreffen, helfen die besänftigenden Töne nur noch wenig.



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.