Streit mit Anwälten: "Viele Mandanten sind zu optimistisch"

Wer Streit mit seinem Anwalt hat, kann sich an Renate Jaeger wenden: Sie kümmert sich als Ombudsfrau um Ärger zwischen Mandant und Verteidiger. Im Interview erklärt sie, warum die Mandanten oft im Unrecht sind.

Ombudsfrau Renate Jaeger: "Vorwürfe lassen sich oft nicht belegen" Zur Großansicht
dapd

Ombudsfrau Renate Jaeger: "Vorwürfe lassen sich oft nicht belegen"

SPIEGEL ONLINE: Frau Jaeger, sie waren einst als Verfassungsrichterin für anwaltliches Berufsrecht zuständig, seit gut einem Jahr haben Sie den neugeschaffenen Posten der Ombudsfrau für Anwaltsstreitigkeiten inne. Knapp 700 Fälle haben Sie bislang abgearbeitet. Welche typischen Anwaltsfehler sind Ihnen denn untergekommen?

Jaeger: Bei den Kostenrechnungen gibt es die ganze Bandbreite von unzulässigen Honorarvereinbarungen, falschen oder zumindest überhöhten Gebührenabrechnungen oder dem Tätigwerden des Anwaltes, ohne dass der Auftrag klar umrissen ist. Wesentlich seltener sind Fehler in der Beratung. Obwohl die Hälfte der Mandanten auch das rügt, konnten wir das nur in etwa einem Prozent der Fälle bestätigten. Und was wir noch gar nicht hatten ist ein eindeutiger Fall, wo der Mandant wegen eines Anwaltsfehlers seinen Prozess verloren hätte.

SPIEGEL ONLINE: Warum sind die Mandanten so oft im Unrecht?

Jaeger: Natürlich haben Mandanten, die sich an uns wenden, aus ihrer Sicht schlechte Erfahrungen gemacht. Das sind schon immer wieder Fälle, wo auch wir uns deutlich mehr anwaltliches Engagement gewünscht hätten. Der sehr nüchterne und rudimentäre Anwaltsschriftsatz ist keine Seltenheit. Vielfach könnten die Anwälte den Mandanten auch besser vermitteln, warum sie etwas tun oder lassen. Der Vorwurf der schlechten Beratung, ungenügenden Vertretung vor Gericht oder auch fehlerhaften Abrechnung lässt sich bei genauer Betrachtung aber oft einfach nicht belegen.

SPIEGEL ONLINE: Sie stützen sich aber nur auf den schriftlichen Vortrag beider Seiten, machen selbst keine Beweisaufnahme.

Jaeger: Nein, das können wir gar nicht leisten. Wir prüfen nach Aktenlage, und wenn wir meinen, dass danach ein Anwaltsfehler naheliegt, machen wir einen entsprechenden Schlichtungsvorschlag. Wenn eine Seite damit nicht einverstanden ist, kann sie die Sache gerichtlich klären lassen.

SPIEGEL ONLINE: Wie ließe sich das Verhältnis von Anwälten und Mandanten verbessern?

Jaeger: Ursache vieler Konflikte ist einfach, dass Anwalt und Mandant nicht zueinander passen. Den richtigen Anwalt zu finden, ist daher das A und O. Natürlich ist es gut, wenn man einen Spezialisten hat, es ist aber fast noch wichtiger, dass er auch persönlich auf den Mandanten eingeht. Die sogenannte Erstberatung sollten die Mandanten daher vor allem dazu nutzen, zu prüfen, ob sie mit dem Anwalt "können". Wenn nicht, ist es besser, gleich einen anderen zu suchen, bevor noch mehr Kosten aufgelaufen sind.

SPIEGEL ONLINE: Sind manche Anwälte auch zu klagewütig?

Jaeger: Oft sind es sogar eher die Mandanten, die vor allem mit der Höhe der Ansprüche, die sie geltend machen, zu optimistisch sind. Denn das ist nachher der Betrag, nach dem sich – bei einer Abrechnung nach Gebühr – auch das Anwaltshonorar bestimmt. Wenn man etwa eine Klage erst mal auf eine Teilsumme beschränkt, fällt die Anwaltsrechnung niedriger aus, und man kann dann im Erfolgsfall immer noch nachlegen.

Das Interview führte Dietmar Hipp

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insgesamt 22 Beiträge
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1.
Rainer Helmbrecht 17.04.2012
Zitat von sysopWer Streit mit seinem Anwalt hat, kann sich an Renate Jaeger wenden: Sie kümmert sich als Ombudsfrau um Ärger zwischen Mandant und Verteidiger. Im Interview erklärt sie, warum die Mandanten oft im Unrecht sind. Streit mit Anwälten: "Viele Mandanten*sind*zu optimistisch" - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,827866,00.html)
Das Problem besteht in der falsche Erwartung der Mandanten, sie erwarten nicht Recht, sondern Gerechtigkeit und haben die Hoffnung, ihr RA heißt Petrocelli und fühlt mit ihnen mit, aber leider will der auch nur ihr Geld haben. MfG. Rainer
2. ...
ernstl1704 17.04.2012
Zitat von Rainer Helmbrechtund haben die Hoffnung, ihr RA heißt Petrocelli und fühlt mit ihnen mit, aber leider will der auch nur ihr Geld haben. MfG. Rainer
Der Anwalt will für sein Tun im Berufsleben bezahlt werden, wie sie sicher auch in ihrem Beruf.
3.
Rainer Helmbrecht 17.04.2012
Zitat von ernstl1704Der Anwalt will für sein Tun im Berufsleben bezahlt werden, wie sie sicher auch in ihrem Beruf.
Ach, Sie sind RA? Die sind doch sonst nicht so Dünnhäutig;o). Da Jura keine exakte Wissenschaft ist, könnte jeder Ratschlag der richtige sein, aber selbst wenn er falsch ist, man muss ihn bezahlen. MfG. Rainer
4.
joerg212 17.04.2012
Zitat von Rainer HelmbrechtDa Jura keine exakte Wissenschaft ist, könnte jeder Ratschlag der richtige sein, aber selbst wenn er falsch ist, man muss ihn bezahlen.
Ein brillianter Schluß: Weil es oftmals nicht den einen richtigen Ratschlag gibt, ist jede Vorgehensweise richtig. Ich schlage vor, Sie denken darüber selbst noch einmal nach. ;-)
5.
gvcom 17.04.2012
Zitat von sysopWer Streit mit seinem Anwalt hat, kann sich an Renate Jaeger wenden: Sie kümmert sich als Ombudsfrau um Ärger zwischen Mandant und Verteidiger. Im Interview erklärt sie, warum die Mandanten oft im Unrecht sind.
Leider machen viele Anwälte den Mandanten falsche Hoffnungen weil sie ja auf die Kunden angewiesen sind mit denen sie den Lebensunterhalt verdienen. Ein Anwalt der seinen Mandanten unverblümt schon beim ersten Gespräch die Wahrheit sagt würde einfach zu viele Aufträge verlieren. Die Mandanten gehen dann zum nächsten Anwalt der ihnen verspricht was sie hören wollen. Wenn es nicht klappt sind dann die "weltfremden" oder unfähigen Richter schuld.
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Zur Person
Renate Jaeger, 71, ist seit Anfang 2011 Ombudsfrau für Streitigkeiten zwischen Mandanten und Anwälten. Zuvor war Jaeger von 1994 bis 2004 als Richterin am Bundesverfassungsgericht für anwaltliches Berufsrecht zuständig, und trug dort maßgeblich zur Liberalisierung des anwaltlichen Standesrechts bei. Danach war sie als Schlichterin sechs Jahre lang Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.

Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft
Die kostenlos und - trotz ihrer Bezeichnung - unabhängig arbeitende "Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft" in Berlin kann von Bürgern angerufen werden, wenn sie mit der Arbeit oder der Rechnung ihres Rechtsanwaltes nicht zufrieden sind - vorausgesetzt, sie haben die Sache noch nicht bei einer der örtlichen Rechtsanwaltskammern oder vor Gericht anhängig gemacht. Die Schlichtungsstelle nahm im Januar 2011 ihre Arbeit auf, Renate Jaeger steht ihr als Ombudsfrau vor. Am 19. April wird sie ihren ersten Tätigkeitsbericht präsentieren.