Kindsmord-Prozess: Staatsanwaltschaft fordert lebenslang für "Maskenmann"

Er soll drei Kinder ermordet und etliche missbraucht haben. Im Prozess gegen den sogenannten "Maskenmann" fordert die Staatsanwaltschaft eine lebenslange Haftstrafe.

In Handschellen: Martin N. beim Prozessauftakt in StadeZur Großansicht
dapd

In Handschellen: Martin N. beim Prozessauftakt in Stade

Stade - Der als "Maskenmann" bekannt gewordene mutmaßliche Kindsmörder Martin N. soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt werden.

Der Anklagevertreter forderte in seinem Plädoyer am Mittwoch zudem, bei dem Mann die besondere Schwere der Schuld festzustellen. Bei seinen Taten seien die Voraussetzungen dafür "in einem außergewöhnlichen Maße übererfüllt". In dem Verfahren geht es um eine der aufsehenerregendsten Verbrechensserien der vergangenen Jahre in Deutschland. Martin N. soll über Jahre hinweg nachts in Schullandheime, Zeltlager sowie Wohnungen eingedrungen sein, um Jungen zu missbrauchen.

In drei Fällen soll er Opfer aus Furcht vor einer Entdeckung ermordet haben, entweder nachdem er sich an ihnen verging oder bevor es dazu kam. Die Martin N. vorgeworfenen Taten ereigneten sich zwischen 1992 und 2001 in Norddeutschland und Dänemark. Martin N., der bei vielen der Taten maskiert war und daher von den Medien als "Maskenmann" bezeichnet wird, hat die drei Tötungen und diverse Missbrauchsfälle gestanden.

nga/dpa/AFP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Justiz
alles zum Thema Martin N.

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Mittwoch, 25.01.2012 – 17:15 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback

Mordfälle im Visier der Soko Dennis
Martin N., der mutmaßliche Mörder von Dennis R., wird mit mehreren, teilweise noch nicht aufgeklärten Verbrechen in Verbindung gebracht. Für die Ermittler ist Martin N. ein Serientäter, der womöglich fünf Jungen getötet hat. Drei Morde hat er in einer Vernehmung eingeräumt sowie mehr als 40 Missbrauchstaten. Die getöteten Kinder verschwanden aus Schullandheimen, Zeltlagern oder Jugendherbergen. SPIEGEL ONLINE dokumentiert fünf Mordfälle, um deren Aufklärung sich die Soko Dennis noch immer bemüht.

Gründung der Soko Dennis
Dennis K. verschwindet in der Nacht aus dem Schullandheim.




TOP



TOP