Mutter des Newtown-Attentäters "Sie war ein großer, sehr großer Waffenfan"

Wer war Nancy Lanza? Die Mutter des Newtown-Amokläufers liebte Bier, Jazz, ihren Garten - und vor allem: Waffen. Einem Bericht zufolge ist die 52-Jährige mit ihren Kindern mehrfach zum Übungsschießen gefahren.


Newtown - Waffenfans sind in den USA keine Seltenheit. 200 Millionen Waffen liegen in US-Privathaushalten - jeder Bürger des Landes darf Gewehre und Pistolen besitzen. Der "New York Times" zufolge war die Mutter des Todesschützen von Newtown ein "großer, sehr großer Waffenfan". Wie die Zeitung berichtet, fuhr die 52-jährige Nancy Lanza mit ihren Kindern zum Übungsschießen. Auch mit Bekannten habe sie über ihre Waffensammlung gesprochen.

Freunde beschreiben die blonde, schlanke Frau als offenherzig und großzügig - auch Fremden gegenüber. Gerichtsakten zufolge hat sich Lanza im Jahr 2008 von ihrem Mann getrennt, der dann ausgezogen sei. Adam Lanza sei bei seiner Mutter geblieben. Der ältere Sohn sei aus der Wohnung ausgezogen. Bekannten und Freunden zufolge habe Nancy Lanza neben Waffen vor allem Jazz, Bier und ihren Garten gemocht.

Regelmäßig sei die 52-Jährige alleine in ein nahgelegenes Restaurant mit Musik gegangen und hätte am Tresen gesessen. Bei Bierrunden habe sie gern über ihre Waffensammlung gesprochen, sagte der Besitzer des Lokals. Sie besaß mehrere Pistolen und Gewehre. Strafverfolgungsbehörden gehen davon aus, dass diese rechtmäßig erworben wurden und registriert waren.

Zunächst wurde berichtet, dass die 52-Jährige an der Schule gearbeitet habe, an der ihr Sohn 26 Menschen erschoss. Diese Frage ist weiter ungeklärt.

Von einem weiteren Bekannten wurde die Frau als "sehr freundlich und warm" bezeichnet, habe aber immer etwas nervös gewirkt. Nachbarn beschreiben Lanza als gesellig, sie sei regelmäßig bei Picknicks und Damenrunden und Spielen gewesen. Oft habe sie über ihren Garten gesprochen. Für viele Nachbarn in ihrer Straße sind die Erinnerungen an Nancy Lanza allerdings unvollständig - zu wenig ist über die Mutter des Attentäters bekannt.

lei

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.