New York - New York gilt als eine der sichersten Großstädte in den USA. Doch selbst dort ist ein Tag ohne Gewaltverbrechen eine Seltenheit. Wie nun bekannt wurde, ist am Montag in der Metropole niemand erschossen, erstochen oder auf sonstige Weise Opfer eines Gewaltverbrechens geworden - zumindest sind der Polizei keine entsprechenden Taten bekannt.
"In einer Stadt mit acht Millionen Einwohnern ist das extrem selten", sagte Tom Repetto, Autor des Buches "American Police - 1949-2012". An einen ähnlich friedlichen Tag könne man sich nicht erinnern, teilte ein Polizeisprecher mit. Einen konkreten Zeitraum nannte er nicht.
2012 dürften in der Stadt so wenige Morde gezählt werden wie seit 1960 nicht mehr. Bislang wurden in diesem Jahr 366 Morde registriert, im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 472. In deutlich kleineren Städten sind die Zahlen im Vergleich erheblich schlimmer. In Chicago (2,7 Millionen Einwohner), das von Gang-Kriminalität geplagt ist, wurden 2012 bislang 462 Morde registriert. Und selbst Philadelphia mit 1,5 Millionen Einwohnern liegt in diesem Jahr bereits bei 301 getöteten Personen.
Beobachter wie Repetto schreiben die verhältnismäßig niedrige Zahl an Morden in New York einer Polizeistrategie zu, die darauf baut, viele Verdächtige anzuhalten und zu durchsuchen. Diese Methode ist allerdings umstritten. So bemängeln Kritiker, die zahlreichen Überprüfungen von Personen gingen nicht mit einer gestiegenen Zahl beschlagnahmter Waffen einher. Die Polizei verteidigt ihre Taktik. Sie ist überzeugt, dass sich Kriminelle dadurch schon vorher überlegen, ob sie ihre Waffen überhaupt mit auf die Straße nehmen.
Während die Mordrate um fast ein Viertel im Vergleich zu 2011 gesunken ist, stieg die Kriminalitätsrate insgesamt im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent an. Das wird vor allem auf eine erheblichen Zunahme von Smartphone-Diebstählen zurückgeführt.
ulz/Reuters
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Justiz | RSS |
| alles zum Thema Kriminalität | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH