Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

NSU-Prozess: Zeuge widerspricht Zschäpes Aussage

Angeklagte Beate Zschäpe (Archiv): Fortsetzung im NSU-Prozess Zur Großansicht
Getty Images

Angeklagte Beate Zschäpe (Archiv): Fortsetzung im NSU-Prozess

Im NSU-Prozess hat ein früherer Bekannter von Beate Zschäpe ausgesagt. Er widersprach den Angaben der Hauptangeklagten in einem Punkt. Zudem kündigte der Richter an, Zschäpe zu befragen.

Es ist der erste Verhandlungstag im NSU-Prozess nach der Aussage Beate Zschäpes in der vergangen Woche. Ein als einziger Zeuge geladener früherer Bekannter von Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos widersprach der Erklärung der Hauptangeklagten in einem Punkt.

Zschäpe hatte am vergangenen Mittwoch angegeben, am Tag ihres Untertauchens im Januar 1998 mit Mundlos und Böhnhardt in der Wohnung der Eltern des Zeugen gewesen zu sein. Das könne nicht stimmen, sagte dieser nun. Damals sei die Wohnung schon aufgelöst gewesen.

Zschäpe ist die einzige Überlebende des mutmaßlichen NSU-Terrortrios. In den Jahren nach dem Untertauchen sollen Mundlos und Böhnhardt zehn Menschen getötet und zwei Sprengstoffanschläge verübt haben. Zschäpe muss sich dafür als mutmaßliche Mittäterin verantworten.

Zu Beginn der Verhandlung am Dienstag kündigte der Vorsitzende Richter Manfred Götzl an, er werde seine Nachfragen zu Zschäpes Aussage zur Sprache bringen. Er wolle sich im Laufe des Verhandlungstags damit befassen, wie und in welcher Form Fragen an Zschäpe gestellt werden, sagte Götzl.

Zschäpes Anwalt Mathias Grasel hatte zuvor gesagt, Zschäpe werde nur Fragen des Gerichts und der vier Mitangeklagten beantworten, und zwar nur schriftlich. Richter Götzl appellierte daraufhin an Zschäpe, zumindest einige Fragen mündlich zu beantworten.

wit/dpa/AFP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH





Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: