Rostock - Staatsanwaltschaft und Polizei sind in elf Bundesländern gegen die Betreiber des rechtsextremen "Thiazi"-Internetforums vorgegangen. Beamte des Bundeskriminalamts (BKA) und der Landespolizeien durchsuchten wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung 24 Wohnungen und Geschäftsräume.
Der Schwerpunkt der Durchsuchungen lag laut BKA in Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg. Weitere Polizeiaktionen fanden in Niedersachsen, Bayern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen statt. Zeitgleich wurde auch eine Wohnung in Großbritannien überprüft.
Hauptbeschuldigte der seit 2009 andauernden Ermittlungen sind laut BKA ein 30 Jahre alter Erzieher sowie eine gleichaltrige Hausfrau und Mutter. Die beiden sollen seit Jahren Verantwortliche des Forums sein.
ulz/dapd
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Justiz | RSS |
| alles zum Thema Rechtsextremismus | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH