Schweden Maskierter tötet Lehrer und verletzt Schüler mit Schwert

An einer Schule im Westen Schwedens hat ein maskierter Angreifer mit einem Schwert mehrere Menschen attackiert. Berichten zufolge starb ein Lehrer, mehrere Schüler wurden teils schwer verletzt.


In der schwedischen Stadt Trollhättan hat ein Mann in einer Schule mindestens fünf Menschen mit einem Schwert attackiert. Eines der Opfer erlag den Berichten zufolge seinen Verletzungen. Laut Gesundheitsbehörde handelt es sich bei dem Toten um einen Lehrer. Die Polizei schoss auf den maskierten Angreifer.

Zwei Schüler im Alter von elf und 15 Jahren sowie ein weiterer Lehrer wurden schwer verletzt und operiert. Der Angreifer, der Mitte 20 sein soll, wurde demnach ebenfalls operiert. Über den Zustand des Täters und der Verletzten gab es zuvor unterschiedliche Angaben. Zunächst hieß es, der Mann sei durch die Schüsse der Polizei gestorben. Dann teilten die Behörden mit, der Täter sei ins Krankenhaus gebracht worden.

Laut Polizei ging am Vormittag ein Notruf ein, dass sich ein maskierter Mann mit einem Schwert und mehreren "messerähnlichen" Gegenständen bewaffnet auf dem Gelände der Schule Kronan befinde. Eine Person in der Nähe der öffentlich zugänglichen Schul-Cafeteria sei von ihm angegriffen worden.

Zu dem Motiv des Angreifers wurde nichts bekannt. Es hieß nur, der Angreifer sei kein Schüler der Schule gewesen. Weitere Angaben machte die Polizei nicht.

Fotostrecke

5  Bilder
Trollhättan in Schweden: Schwert-Attacke in Schule
Berichten zufolge herrschte Chaos an der Schule, das Gelände wurde evakuiert. Polizisten durchsuchten das Gebäude, um sicherzustellen, dass es nicht noch mehr Verletzte gebe. Ein Krisenstab sei eingerichtet. Am Nachmittag wollte sich Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven auf den Weg nach Trollhättan machen.

Rund 400 Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur neunten Klasse besuchen die Schule. Es soll sich um eine Problemschule handeln. Schon häufiger sei über die Sicherheit der Schüler diskutiert worden, sagte ein Oppositionspolitiker in Trollhättan schwedischen Medien.

Die 50.000-Einwohner-Stadt Trollhättan liegt im Westen Schwedens, nördlich von Göteborg.

gam/anr/ulz/Reuters/AFP/dpa

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.