Schlägerei in US-Gericht Staatlicher Ermittler vermöbelt Verteidiger

In den USA hat ein Ermittler einen Verteidiger krankenhausreif geschlagen - und das im Gerichtsgebäude. Nun zürnt die Anwaltszunft. Und im Netz gibt es eine Petition.

Lädierter Verteidiger Crawford
AP/Jerry L. Steering

Lädierter Verteidiger Crawford


Als Anwalt dürfte James Crawford wissen, dass man vor Gericht gelegentlich auch Tiefschläge einstecken muss. Allerdings geht es da in der Regel um Sieg oder Niederlage in einem Prozess. Vor wenigen Tagen machte Crawford eine ganz neue, schmerzhafte Erfahrung, so berichteten es mehrere US-amerikanische Medien.

Auf dem Flur eines Gerichts im kalifornischen Santa Ana geriet der Anwalt mit Dillon A. aneinander, einem Ermittler des Bezirksstaatsanwalts. A. soll Crawford angesprochen und Verteidiger generell als "widerlich" beschimpft haben. Nach einem kurzen Wortwechsel ließ A. seine Fäuste fliegen, so behauptet das Opfer. A. brach Crawford demnach die Nase und verpasste ihm ein blaues Auge.

Petition an den Chefankläger

Ein Fall, der die Gilde der Anwälte aufwühlt. Im Netz gibt es seit kurzem eine Petition, die erreichen will, dass Ermittler A. in Haft kommt. Die Tat sei "erbärmlich, verachtenswert", der Ermittler müsse zur Verantwortung gezogen werden. Die Petition richtet sich an die Chefanklägerin in Kalifornien, Generalstaatsanwältin Kamala Harris.

Die Vorsitzende des Verbandes kalifornischer Strafverteidiger nannte es einen "Affront", dass der Bezirksstaatsanwalt bisher zu dem Vorfall schweige. Der Anwalt des mutmaßlichen Schlägers A. sagte indes, es gebe bei jeder Geschichte "zwei Seiten", und so sei es auch hier. Die Erzählung von Crawford sei nicht korrekt.

Crawford ließ seine Blessuren fotografieren. Er behauptet, er habe in der Auseinandersetzung nicht zurückgeschlagen. Als Anwalt hatte er vor Gericht jüngst einen viel beachteten Sieg errungen. Er gewann das Verfahren für einen Mann, der im Verdacht stand, 1998 eine schwangere Frau ermordet zu haben.

James Crawford mit deutlichen Blessuren
AP/Jerry L. Steering

James Crawford mit deutlichen Blessuren

sms/AP

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.