Oslo - Was hinter der Tat steckt oder ob ein Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Anschlag in Oslo besteht, ist noch unklar. Auf der Insel Utøya hält die Jugendorganisation der Sozialdemokraten ein Sommerlager ab. Die Insel liegt im Tyrifjord, etwa 40 Kilometer von Oslo entfernt. Auf der Insel sind 700 Mitglieder der Jugendorganisation zwischen 14 und 18 Jahren zu einem Treffen versammelt. Ministerpräsident Jens Stoltenberg sollte offenbar am Samstag dort sprechen. Am Freitag hat Berichten zufolge die ehemalige norwegische Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland auf der Insel gesprochen.
Die Boulevardzeitung "Verdens Gang" schreibt, dort habe sich ein Mann als Polizist ausgegeben, der eine Kontrolle wegen der Terrorangriffe durchführen wollte. Dann habe der Mann aber mehrmals geschossen. Offenbar gibt es mindestens fünf Verletzte. Ein Sprecher der norwegischen Sozialdemokraten sagte, mehrere Personen seien getroffen worden.
Stoltenberg sagt laut dem norwegischen Sender TV2, es sei eine "ernste und kritische Situation" auf der Insel. Die Polizei bestätigt den Vorfall, konnte aber noch keine genaueren Angaben dazu machen. Es seien mehrere Polizeimannschaften und Hubschrauber auf dem Weg nach Utøya. Später meldete der staatliche Fernsehsender NRK, eine Person sei festgenommen worden.
Bei der Zeitung "Aftenposten" haben sich offenbar mehrere verzweifelte Eltern gemeldet. Eine Mutter sagte laut dem Blatt, ihr Sohn habe am Telefon erklärt, ein Mann habe sich als Polizist ausgegeben und dann um sich geschossen. Menschen seien panisch davongerannt, einige seien ins Wasser gesprungen, um sich schwimmend aufs Festland zu retten. Laut den Augenzeugen ist das Boot, das eigentlich zu dem Lager gehört, verschwunden.
ffr/anr/kgp/Reuters/AP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Justiz | RSS |
| alles zum Thema Jens Stoltenberg | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH