Nachwuchs bei den Royals: William + Kate = Thronfolger

Das Kind von Prinz William und der Herzogin von Cambridge ist zu Großem bestimmt: Es wird in der Thronfolge direkt hinter seinem Vater auf Platz drei stehen. Bis vor kurzem wäre das noch gar nicht so sicher gewesen.

REUTERS

Hamburg - Großbritannien wird nun voraussichtlich einige Monate Zeit haben, sich am Spekulieren zu laben: Mädchen oder Junge? Wie wird das Kind heißen? Fragen, auf die es keine Antworten gibt, sind doch oft die ergiebigsten.

Eine Antwort steht allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit fest: Das Kind von Prinz William und Herzogin Catherine wird Thronfolgerin oder Thronfolger. Es ist seit Jahrhunderten das Privileg der Erstgeborenen, für den Thron vorgesehen zu sein. William ist der ältere Bruder von Prinz Harry. Deshalb ist er in der Rangfolge derzeit auf Platz zwei hinter seinem Vater Prinz Charles, der auf Königin Elizabeth II. folgen wird.

Bisher hatten männliche Nachkommen allerdings Vorfahrt: War zum Beispiel das erstgeborene Kind ein Mädchen und das zweitgeborene ein Junge, stand der Junge in der Rangfolge über dem Mädchen.

Das soll sich aber ändern: Im Oktober 2011 haben die 16 Länder des Commonwealth, in denen die Queen Staatsoberhaupt ist, einer Reform zugestimmt. Tritt sie in Kraft, wird künftig das erstgeborene Kind Thronfolger - egal ob Junge oder Mädchen.

Die Parlamente der Länder müssen dem noch zustimmen und entsprechende Gesetze erlassen, den Segen des Königshauses hat die Reform aber. Das britische Kabinett vertritt die Position, dass die Neuregelung bereits gültig sei. Es sieht also alles danach aus, dass Großbritannien die Geburt der Nummer drei in der Thronfolge erwartet.

bim

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter | RSS
alles zum Thema Herzogin Catherine
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren
  • Zur Startseite
Fotostrecke
Nachwuchs bei den Royals: So jubelt die britische Presse

Die Royals im SPIEGEL