Montag, 23. November 2009

Panorama



  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
  • Merken
14.02.2008
 

Sechs im Weltall

Kanzlerin Merkel plauderte mit Astronauten

Ein Ferngespräch, in der Tat: Angela Merkel telefonierte mit Astronauten der Raumstation ISS. Vor allem eines schien die Bundekanzlerin zu interessieren: Was passiert, wenn eine Frau mit fünf Männern zusammenlebt?

Berlin - "Jetzt mal ehrlich, was können Sie mir über Ihr Leben mit den ganzen Männern erzählen?", fragte Merkel die Austronautin Peggy Whitson. Whitson kicherte und sagte, dass sie alle "eine Menge Spaß" zusammen hätten und eine "wirklich schöne Zeit" miteinander verbrächten.

Alles andere wäre auch furchtbar, immerhin müssen sich die Astronauten monatelang auf den wenigen Quadratmetern der Internationalen Raumstation ISS drängeln.

Doch die Kanzlerin lässt nicht locker: "Macht es denn mehr Spaß, wenn eine Frau an Bord ist?", fragt sie den deutschen Astronauten Hans Schlegel. Der lacht und sagt dann: "Natürlich ist es schöner, wenn die Crew gemischt ist." Angela Merkel lächelt zufrieden. Für das Telefonat mit der Bundeskanzlering haben sich sechs Astronauten der Crew extra vor einer Kamera versammelt, deren Bilder auf die rund 300 Kilometer entfernte Erde übertragen werden.

In dem Gespräch wünschte Merkel dem deutschen Astronauten Hans Schlegel Glück. Schlegel hatte wenige Tage zuvor seinen ersten Weltraumspaziergang gemacht und berichtete der Kanzlerin nun begeistert davon am Telefon. Er beschrieb die Erde als "großes Mutterraumschiff". "Die Erdatmosphäre ist so dünn, die Farben zart. Das ist ein wunderbares Gefühl", sagt er.

Schlegel wird noch bis zum 20. Februar im All bleiben, erst dann ist seine Mission beendet. Der Astronaut war Teil der Crew der Mission Columbus.  Anfang 2008 startete das europäische Weltraumlabor von der Erde. Mittlerweile wurde die Columbus an die ISS montiert.

cvk/AFP/Reuters

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH





Service von SPIEGEL-ONLINE-Partnern