• Drucken
  • Senden
  • Feedback
15.04.2008
 

Hochzeit mit Lebensgefährtin

Helmut Kohl will sich noch einmal trauen

Spätes Glück: Knapp sieben Jahre nach dem Tod seiner Frau Hannelore will Helmut Kohl wieder heiraten. Ein Sprecher des Altkanzlers bestätigte einen Zeitungsbericht, wonach der 78-Jährige sobald wie möglich mit seiner Lebensgefährtin Maike Richter vor den Standesbeamten treten will.

Berlin - Kohl hegt einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge schon länger Heiratspläne mit der als Volkswirtin im Bundeswirtschaftsministerium tätigen Richter. Der genaue Termin für die Trauung stehe noch nicht fest, er hänge von der weiteren Genesung des 78-Jährigen ab, teilte ein Sprecher des ehemaligen CDU-Vorsitzenden in Berlin mit. Der Altkanzler hatte sich bei einem Sturz vor sieben Wochen in seinem Ludwigshafener Haus deutlich schwerer verletzt als zunächst bekannt geworden war. Er musste wegen eines Schädel-Hirn-Traumas operiert werden und befindet sich derzeit in der Reha. "Man kann aber ganz klar sagen, dass ein Aufwärtstrend da ist, dass es ihm Tag für Tag besser geht", sagte sein Sprecher.

Altkanzler Kohl und Lebensgefährtin Richter: Heiratspläne nach der Genesung
Zur Großansicht
DPA

Altkanzler Kohl und Lebensgefährtin Richter: Heiratspläne nach der Genesung

"Mit diesem Schritt nimmt er in Angriff, was die beiden schon im vergangenen Jahr Freunden gegenüber angekündigt haben. Dass er dies jetzt tut, zeigt, wie optimistisch der Altkanzler ist, was seine eigene Gesundheit angeht", zitierte das Blatt einen Vertrauten Kohls. Aus dem Krankenhaus heraus habe der Pfälzer seine Familie und seine engsten Freunde über die bevorstehende Hochzeit mit der 43-Jährigen informiert.

Die 35 Jahre jüngere Richter hat sich nach den Worten von Kohls Sprecher vorübergehend im Bundeswirtschaftsministerium beurlauben lassen, um ihrem Lebensgefährten während der Reha-Maßnahmen zur Seite stehen zu können. Kohls Sprecher bestätigte Angaben der "Bild"-Zeitung, wonach dem Altkanzler das Telefonieren noch schwer falle.

Einer der behandelnden Ärzte sagte dem Blatt: "Der Genesungsprozess hat absoluten Vorrang, dafür braucht es neben konsequenten Reha-Maßnahmen vor allem viel Zeit und Geduld." Außer Richter, Kohls Söhnen und einigen engen Freunden dürfe niemand zu dem Erkrankten.

Ende 2007 hatte sich Kohl an seinem linken Knie operieren lassen und war bereits auf dem Wege der Besserung. Im Januar griff er sogar in den Hessen-Wahlkampf ein. Zurück in seinem Wohnhaus in Ludwigshafen stürzte er so unglücklich, dass er schwere Kopfverletzungen erlitten haben soll.

Für Kohl wird es die zweite Ehe. Mit seiner ersten Frau Hannelore war er 41 Jahre verheiratet. Nach einer langjährigen schweren Erkrankung hatte diese sich 2001 das Leben genommen. Seine neue Lebensgefährtin Richter stellte Kohl 2005 vor. Zuvor hatten sie bereits den Weihnachtsurlaub 2004 gemeinsam auf Sri Lanka verbracht und waren dabei nur knapp der Tsunami-Katastrophe entgangen. Richter begleitete Kohl in den vergangenen Jahren immer wieder bei öffentlichen Terminen. Unter anderem war sie bei Treffen mit dem früheren sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow und den früheren US-Präsidenten George Bush und Bill Clinton an Kohls Seite.

han/AFP/AP/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Leute

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP