• Drucken
  • Senden
  • Feedback
29.10.2009
 

Ian McKellen

"Es ist furchtbar, ein heimliches Leben zu führen"

Ian McKellen: Für immer Gandalf
Fotos
DEFD

Erst mit 49 Jahren wagte es der Schauspieler Ian McKellen, sich als schwul zu outen. In einem Interview sprach der "Herr der Ringe"-Star über den Schmerz eines heimlichen Lebens - und erklärte, weshalb er Bibeln zerfetzt.

London - Der "Gandalf" in der "Herr der Ringe"-Trilogie ist in vielerlei Hinsicht die Rolle seines Lebens, die Rolle, die Ian McKellen, 70, enorme Popularität verschaffte. Ein alter Magier, der nie um einen weisen Rat verlegen ist - mit seiner eigenen Lebenssituation habe das allerdings nicht viel zu tun, sagte McKellen dem britischen Männermagazin "Details".

Dennoch möge er die Rolle. "Ich weiß, wenn ich mal sterbe, werden Boulevardzeitungen wie der Londoner 'Evening Standard' schreiben: 'Gandalf ist tot'", sagte McKellen. "Aber das ist schon in Ordnung. Wenn ich auch keine eigenen Kinder habe - durch diese Rolle habe ich so viele Enkelkinder gewonnen."

Als Schwuler sei es für einen Mann seiner Generation undenkbar gewesen, eine Familie zu gründen. Das ganze Leben sei von diesem "schrecklichen Geheimnis" beherrscht gewesen, so McKellen.

Er habe sich bis zu seinem Outing im Alter von 49 Jahren als Mensch zweiter Klasse gefühlt. "Ich lebte außerhalb Londons, schwule Bars oder Clubs gab es nirgends. Wenn man einen fand, hieß es: 'Dreimal klopfen und nach Louis fragen.' Man konnte ein bisschen ahnen, wie es für Juden gewesen sein muss, während einer bestimmten Zeit in Mitteleuropa zu leben. Es war furchtbar."

Es stimme zudem, was man sich von ihm erzähle - aus Bibeln, die er in Hotels findet, reißt er die Seite mit der Passage aus dem 3. Buch Mose, Kapitel 18, Vers 22 heraus, in der Homosexualität verurteilt wird ("Du sollst nicht beim Mann liegen wie beim Weibe, denn es ist ein Gräuel").

"Ich bin nicht stolz darauf, dass ich Bibeln verunstalte", sagte McKellen, "aber die Alternative wäre, die ganze Bibel wegzuschmeißen."

pad

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles aus der Rubrik Leute

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP