Für 156.000 Pfund Beatles-Fan ersteigert Beatles-Haus

Fast 200.000 Euro für ein schmuckloses Reihenhaus in einer wenig begehrten Gegend von Liverpool? Ein berühmter früherer Bewohner macht's möglich - wie die Versteigerung des Elternhauses von Beatles-Gitarrist George Harrison beweist.

DPA/Peter Drought/Countrywide House

Liverpool - Ein zweistöckiges Reihenhaus, der graue Putz blättert, zwei Stufen führen zur Eingangstür. Nicht besonders einladend, aber das schmucklose Gebäude in Liverpool wird dank seiner Beatles-Geschichte zur begehrten Immobilie: Das Elternhaus von George Harrison ist für fast 200.000 Euro unter den Hammer gekommen. Mit 156.000 Pfund erzielte das Häuschen in Liverpool deutlich mehr als den Marktpreis, die Vorbesitzer hatten 100.000 Pfund als Richtpreis festgelegt. Zugeschlagen habe ein Beatles-Fan aus London, teilte die Immobilienfirma Countrywide mit.

Harrison (1943-2001) war als Sechsjähriger mit seinen Eltern in die Adresse "25 Upton Green" eingezogen und hatte bis in die frühen Sechzigerjahre dort, im Stadtteil Speke, gelebt. Als Gitarrist der Beatles wurde er zum Weltstar. Auch Bandkollege Paul McCartney war in der Gegend zu Hause. Die besten Erinnerungen hatte Harrison nicht an das Viertel, in dem er aufwuchs: "Es gab Frauen, deren Männer abhauten, und andere Frauen, die alle zehn Minuten ein Kind bekamen", zitiert Graeme Thomson den Musiker in seiner Biografie.

Bei den Harrisons fanden nach Angaben der Immobilienfirma einige der ersten Bandproben der Beatles statt. Für das Haus hätten sich mehrere Bieter aus dem Vereinigten Königreich und dem Ausland interessiert. Sieht man von seiner Geschichte ab, ist das Gebäude mit einem kleinen Garten hinterm Haus, drei Schlafzimmern, Wohnzimmer und einer Küche absolut normal.

Die Immobilienfirma hatte vor einem Jahr bereits das Haus versteigern lassen, in dem der 1980 ermordete John Lennon die ersten fünf Jahre seines Lebens mit seiner Mutter verbracht hatte. Beide Auktionen fanden im Nachbau des legendären Cavern Club statt, von dem aus die Beatles die Welt eroberten.

wit/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.