Johnny Depp als Donald Trump Die Matte sitzt

In einer Satiredoku über Donald Trump spielt Johnny Depp die Hauptrolle: laut, dümmlich, mit blonder Fönwelle. Der Film wurde unter strikter Geheimhaltung gedreht.


Wenn Johnny Depp den New Yorker Milliardär Donald Trump spielt, dann dürfte man eigentlich eine monatelang geplante und perfekt inszenierte Werbekampagne erwarten. Wenn aber der Schauspieler Depp den Trump gibt, ohne dass der Republikaner etwas davon weiß, und wenn der Politiker dabei ordentlich parodiert wird - dann ist es wohl klüger, erst mit dem fertigen Ergebnis an die Öffentlichkeit zu geben.

Die Satirewebseite "Funny or Die" stellte jetzt einen 50-minütigen Film mit dem Titel "Donald Trump's The Art of the Deal: The Movie" ins Netz. Benannt ist die Parodie nach Trumps Bestseller, in dem der Immobilienmogul seine "Kunst des Abschlusses" darlegt.

Der sehr gut produzierte Film spielt in den Achtzigerjahren und tut so, als handele es sich um ein jetzt erst wieder aufgetauchtes Original. Regie: Donald J. Trump, Produktion: Donald J. Trump.

Johnny Depp als Trump ist laut, markant und trieft vor Selbstbewusstsein. Die blonde Matte ist bestens geföhnt. "Funny or Die" erklärt in gespieltem Ernst: "Donald Trump hat es einfach drauf. Geld, Macht, Respekt und eine osteuropäische Braut. Aber sein Erfolg kommt nicht aus dem Nichts." Anhand des Films könne man nun die Kunst der Verhandlung und des Immobiliengeschäfts lernen.

Adam McKay, Mitgründer von "Funny or Die" und mit dem Film "The Big Short" Anwärter auf einen Oscar, sagte der "New York Times": "Mit etwas Glück geht der Film Trump auf die Nerven." Das Projekt sei monatelang erfolgreich geheim gehalten worden. Depp habe ein ganzes Team mitgebracht, um sich in diesen Charakter zu verwandeln - "und um dieses Haar zu stylen".

Fotostrecke

5  Bilder
Satire: Wie Johnny Depp zu Donald Trump wurde

lba/dpa

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.