Hamburg - Man musste kein Hellseher sein, um dieses Ergebnis zu erahnen, und doch hatte es Raben-Magier Vincent Raven zuerst ausgesprochen: Brigitte Nielsen ist der einzige echte Star im Dschungelcamp. Erwartungsgemäß und "voll von Energie" sicherte sich die Dänin schließlich auch die Krone des Dschungels.
Kim Debowski hatte es immerhin bis unter die letzten Zwei geschafft - ganz ohne Schminke, wie sie noch einmal selbst betonte. Dennoch blieb ihr am Ende nur der Titel "Dschungel-Prinzessin". Schauspieler Rocco Stark erhielt am wenigsten Zuspruch vom Publikum und landete auf Platz drei.
Vorher mussten alle Dschungelcamp-Bewohner noch einmal ran: Brigitte Nielsen aß einen Straußen-Anus, Rocco Stark kämpfte sich durch Schlamm und Schleim, und Kim Debkowski musste unter anderem einen Skorpion auf ihrem Mund ertasten: Für jeden der drei Finalisten von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hatte es vor der Entscheidung noch einmal eine Dschungelprüfung im australischen Camp gegeben. Auf dem Spiel stand das letzte Dinner am Vorabend des Finales.
Der 25-jährige Schauspieler Stark war der einzige männliche Bewerber um den Titel "König des Dschungels 2012". Er entschied sich für die Prüfung "Kampfgeist". Stark musste an fünf Rädern drehen, die jeweils über einen Seilzug mit einem aufgehängten Stern verbunden waren. Er wurde ausgebremst durch Becken voll mit Schlamm, Treibsand und stinkendem Brackwasser. Zusätzlich wurde er noch mit Mehlwürmern, Kakerlaken und Grillen sowie Schleim überschüttet. Stark holte fünf Sterne, einer wurde ihm aber aberkannt.
Brigitte Nielsens Prüfung hieß "Risikobereitschaft". Dahinter verbargen sich fünf "Buschköstlichkeiten". Zunächst galt es, einen Königsgrashüpfer ohne Kopf und Beine zu essen. Das schaffte die Dänin. Danach schlang sie vier Truthahn-Hoden herunter und eine riesige Larve (Witchetty Grub). Den folgenden Busch-Drink aus pürierter Ente und Entenblut schaffte die 48-jährige Schauspielerin nicht ganz. Beim Straußen-Anus überwand sie ihren Ekel und bekam den vierten Stern.
Die 19-jährige Sängerin Kim Debkowski, die am Vortag schon mit Spinnen, Ratten und siebeneinhalb Kilo Kakerlaken in einem Helm gequält worden war, musste bei ihrer Prüfung "Abenteuerlust" fünf Dschungeltiere ertasten und bekam eine schwarze Brille aufgesetzt. Mit den Händen erkannte sie einen Strauß. Mit den Füßen klappte es nicht: Sie glaubte, es seien Krokodile, es waren aber Kröten. Danach musste sie sich auf den Rücken legen, ihr Kopf lag in einen mit Wasser gefüllten Glaskasten. Aale wurden ihr auf den Kopf gekippt, und sie nannte die richtige Lösung. Ihr wurde ein Skorpion zwischen die Lippen gelegt, doch sie tippte auf Krebs. Richtig erkannte sie danach, dass vor ihr ein Krokodil lag.
Für die Sterne bekamen die Finalisten als Vorspeise Tomate-Mozzarella mit Balsamico-Dressing, Brot und Butter, als Hauptgericht Steak mit Pommes und Salat für Kim Debkowski und Rocco Stark, gegrillte Hühnchenbrust mit Pommes und Salat für Brigitte Nielsen. Als Nachtisch gab es Vanille-Eis mit einem Brownie.
wit/dapd
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Leute | RSS |
| alles zum Thema Dschungelcamp | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH