Grand-Prix-Gewinnerin Lena besteht die Reifeprüfung

Lena Meyer-Landrut hat den nächsten Grund zum Feiern: Nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest schaffte sie nun auch ihr Abitur. Ob sie auch hier reihenweise zwölf Punkte holte, ist allerdings nicht bekannt.

REUTERS

Hannover - "Sie hat ihr Abitur bestanden - das ist ganz hervorragend", sagte der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann am Dienstag in Hannover. Lena Meyer-Landrut, Siegerin beim Eurovision Song Contest, hat neben dem Grand Prix nun also auch erfolgreich das Abitur bewältigt. Zum Notenschnitt, den Lena erreichte, machte der Kultusminister keine Angaben.

Der CDU-Politiker kündigte an, er werde Lena in jedem Fall zum Abi gratulieren. "Immerhin ist sie Gewinnerin eines europäischen Wettbewerbs und normale Schülerin einer Gesamtschule in Hannover", sagte er.

An der Integrierten Gesamtschule Roderbruch, die die 19-Jährige in Hannover besuchte, werden Ende der Woche im Rahmen einer Abschlussfeier die Abiturzeugnisse überreicht. Am Abend schließt sich ein Fest der Abiturienten und ihrer Eltern an.

Beim 55. Eurovision Song Contest (ESC) hatte Lena am 29. Mai in Oslo überraschend gewonnen. Es ist - nach 1982 - erst der zweite Sieg für Deutschland bei diesem Wettbewerb. Weil jeweils das Land des Vorjahressiegers den ESC veranstaltet, findet die Musik-Show 2011 in Deutschland statt. Talentsucher Stefan Raab will Lena dann noch einmal ins Rennen schicken.

wit/apn/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.