Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Halbleere Ränge: Spice-Girls-Flop in Las Vegas

Mit Rekordgagen hatte man den Spice Girls ihr Comeback vergoldet, mit großem Tamtam ihre Welttournee angekündigt. In den USA droht das "Pop Event" nun zur peinlichen Tingelei zu verkommen. Die fünf Britinnen traten in Las Vegas vor halbleeren Rängen auf.

Las Vegas - Unangefochten waren die Spice Girls in den neunziger Jahren im heimischen Großbritannien und Resteuropa die Girlband des Jahrzehnts. Kein Wunder, dass Victoria Beckham, Geri Halliwell, Emma Bunton, Melanie Brown und Melanie Chisholm der Versuchung erlagen, verblassten Ruhm mittels einer Comeback-Tour wiederaufleben zu lassen.

Zurzeit sind die Spice Girls in den USA unterwegs. Der Gig in Los Angeles, wo Victoria Beckham und ihre Familie seit Monaten leben und PR-technisch fabelhaft vernetzt sind, war noch gut besucht: Tom Cruise und Frau, die eng mit den Beckhams befreundet sind, ließen sich blicken, selbst Gouverneur Arnold Schwarzenegger schaute vorbei.

Ein anderes Bild bot sich jedoch beim Spice-Girls-Konzert in Las Vegas. Fast die Hälfte der Ränge in der "Mandalay Arena" blieb leer, berichtet die britische "Daily Mail" - und zeigt das Foto eines sichtlich verstört wirkenden David Beckham, der von der VIP-Loge aus mit besorgter Miene auf die verwaisten Stuhlreihen starrt.

Schon der Erfolg der "Spice"-Comeback-Single "Headlines", deren Teilerlöse einer britischen Kinderhilfsorganisation zugutekommen, hatte zu wünschen übriggelassen. Der Song stieg in den britischen Pop-Charts nur auf Nummer zehn ein - die schlechteste Platzierung, so die "Daily Mail", die je eine Benefiz-Popsingle der "Children in Need"-Stiftung in Großbritannien erreichte.

Das nächste US-Konzert geben die Spice Girls nun in New York. Sollte auch dieses zum Fiasko geraten, müssen sich die fünf Damen, die pro Nase immerhin 14 Millionen Euro für die Tour kassieren, mit der sehnsuchtsvollen Erwartung trösten, die ihnen Fans in London entgegenbringen: Das dortige Konzert am 15. Dezember war innerhalb von nur 38 Sekunden ausverkauft.

pad

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Spice Girls: Endspurt auf Krücken für die Welttournee

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: