Schirmherrschaften der Royals Tausche Queen gegen Herzogin

Herzogin Meghan übernimmt vier Schirmherrschaften - zwei davon von Queen Elizabeth. Ein Thema dürfte der 37-Jährigen besonders am Herzen liegen.

REUTERS

Schon lange bevor sie Herzogin von Sussex wurde, engagierte sich Meghan Markle für soziale Gerechtigkeit: In Ruanda etwa machte sie sich für sauberes Trinkwasser stark. Als Ehefrau von Prinz Harry engagiert sich die 37-Jährige nun auch im Namen des britischen Königshauses: Der Kensington-Palast hat bekannt gegeben, dass die Herzogin die Schirmherrschaft für vier Einrichtungen in Großbritannien übernommen hat.

Bei zweien, dem National Theatre und der Vereinigung der Commonwealth-Universitäten, löst sie Queen Elizabeth II. ab, die jahrzehntelang Schirmherrin war. Zusätzlich unterstützt die Herzogin die Tierschutzorganisation "Mayhew" und die Einrichtung "Smart Works", die Frauen am Arbeitsmarkt fördert. Dieses Thema dürfte der Herzogin besonders am Herzen liegen: Als Botschafterin der Vereinten Nationen setzt sie sich seit Jahren für die Gleichstellung der Geschlechter ein.

Fotostrecke

8  Bilder
Britisches Königshaus: Herzogin und Schirmherrin

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Werte der Herzogin von Sussex verkörpern und freuen uns darüber, dass sie Mayhew für ihre Schirmherrschaften ausgewählt hat," schreibt die Tierschutzorganisation auf ihrer Website. Rufus Norris, Direktor des National Theatre, sagte über die neue Schirmherrin: "Die Herzogin teilt unsere tiefe Überzeugung, dass Theater die Macht hat, Menschen verschiedener Hintergründe und Gesellschaftsschichten zusammenzubringen."

Der Kensington-Palast teilte mit, die Herzogin freue sich auf ihre neuen Aufgaben. Mit ihnen wird sie nun auch als Vertreterin des Königshauses sichtbarer. Prinz Harry und Meghan haben im vergangenen Mai geheiratet. Sie erwarten im Frühjahr ihr erstes Kind.

cto/dpa/AP/Reuters



© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.