Jessica Chastain über weibliche Actionstars Sexy sein ist viel zu wenig

Enges Ganzkörperkostüm? Nein, danke! Jessica Chastain hasst es, wenn Frauen in Actionfilmen auf ihr Äußeres reduziert werden. Die Studios stellen Superfrauen sehr sexualisiert dar, beschwert sich die US-Schauspielerin.

REUTERS

Mit ihrer Hauptrolle im US-Thriller "Zero Dark Thirty" (2012) hat Jessica Chastain bewiesen, dass sie auch die toughe Ermittlerin darstellen kann. Damals spielte sie die CIA-Agentin Maya, die Top-Terrorist Osama bin Laden jagt. In einem Interview mit der "Radio Times" kritisierte Chastain nun, es gebe Rollen wie "Maya" in Hollywood viel zu selten. Die meisten weiblichen Actionstars würden zu sehr auf ihr Äußeres reduziert.

"Wenn man sich Filme wie 'Elektra' und 'Aeon Flux' anschaut, dann ist das Problem der Studios, dass sie die Superfrauen sehr sexualisiert erscheinen lassen wollen", sagte Chastain. Die Darstellerinnen würden in ein enges Ganzkörperkostüm gepresst, in ein Catsuit, um ihre Reize zu entfalten.

Eine Frau, die fähig und intelligent ist

Ein Gegenbeispiel sei Sigourney Waver in "Alien", eine der tollsten Rollen überhaupt. "Sie ist eine sehr erotische Frau", sagte Chastain. "Aber sie trägt nicht viel Make-up, sie hat Jeans und T-Shirt an. Was sie sexy macht, sind ihre Fähigkeiten." Das gleiche gelte für Jennifer Lawrence in "Die Tribute von Panem".

Die Produzenten seien einer Fehleinschätzung erlegen. "Sie dachten, das Publikum wolle in einer Actionrolle keine Frau sehen, die fähig und intelligent ist und sich nicht nur auf ihr Geschlecht stützt."

Chastain machte klar, dass sie sich ihre Rollen aussuchen kann - und so manche Offerte ausschlägt. "Wenn eine weibliche Rolle langweiliger ist als eine männliche, dann bin ich nicht interessiert." Angeblich hat sie ein Angebot für "Iron Man 3" ausgeschlagen, weil sie keine Superheldin spielen sollte, sondern eine Zivilistin.

Chastain ist gerade auf Werbetour für ihren neuen Film "The Martian", in dem sie neben Matt Damon eine Hauptrolle spielt. Der Film kommt an diesem Mittwoch in Großbritannien in die Kinos.

Fotostrecke

23  Bilder
Kritik von Jessica Chastain: Weibliche Actionstars

sms

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.