Ex-Präsident als Trauzeuge: George Bush senior assistiert bei Homo-Hochzeit
Altpräsident George Bush senior hat sich als Trauzeuge an der Hochzeit eines lesbischen Paares beteiligt. Zur Eheschließung von Helen Thorgalsen und Bonnie Clement erschien der 89-Jährige locker gekleidet und bester Laune - die Brautleute sind alte Freunde der Familie.
Kennebunk/Maine - Ausgerechnet der republikanische Ex-US-Präsident George Bush senior ist als Trauzeuge bei der Eheschließung eines lesbischen Paares aufgetreten. Das bestätigte Bushs Sprecher Jim McGrath. Bei dem Brautpaar handele es sich um zwei langjährige Freunde des Politikers.
McGrath zufolge nahmen Bush und seine Frau Barbara als Privatleute an der Zeremonie teil, die bereits am vergangenen Samstag stattfand und bei der sich Bonnie Clement und Helen Thorgalsen das Ja-Wort gaben. Thorgalsen postete später ein Foto bei Facebook, auf dem Bush beim Unterzeichnen der Trauungsurkunde zu sehen ist: Der 89-Jährige sitzt dabei leger gekleidet im Rollstuhl, auf dem Schoß einen Stapel Dokumente. Unter seinen Hosenbeinen blitzen zwei ungleiche Strümpfe hervor: Der eine knallrot, der andere blau.
Bush senior ist der Gegend um das Städtchen Kennebunkport traditionell verbunden, er besitzt selbst ein Anwesen dort. Thorgalsen und Clement betreiben einen Laden im Nachbarörtchen.
Honeymoon in London
Einem Blog der "Washington Post" zufolge gaben die Brautleute an, den Ex-Präsidenten und seine Frau bereits seit Jahren zu kennen. Sie seien sehr aufgeregt gewesen, als die Bushs ihre Einladung angenommen hätten. "Das ist so eine wunderbare Zeit des Wandels für unser Rechtssystem", schrieb Clement dem Blatt zufolge per Mail aus London, wo die beiden ihre Hochzeitsreise verbringen.
Die Eheschließung gleichgeschlechtlicher Paare ist im US-Bundesstaat Maine erst seit Dezember zugelassen. Bush senior selbst hatte sich während seiner Amtszeit als 41. US-Präsident nicht mit der Homo-Ehe befassen müssen; zum politischen Thema wurde die Frage erst später.
Sein Sohn George W. Bush wandte sich als Präsident offen gegen die Gleichstellung homosexueller Paare. 2004 kündigte er seine Unterstützung für einen Verfassungszusatz an, der die Homo-Ehe verbieten sollte. Auf die Frage, wie Bush junior heute darüber denke und wie er den Auftritt seines Vaters in Kennebunkport sehe, wollte ein Sprecher des 67-Jährigen keine Antwort geben.
rls/AP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT PANORAMA
-
Chai Time
Lebe lieber ungewöhnlich - Korrespondent Hasnain Kazim beschreibt die Kuriositäten des Alltags in Südasien. -
kurz & krass
Heute schon gestaunt? Die skurrilsten Kurzmeldungen der Woche -
Wetter
So wird's: Prognosen und Warnungen, Biowetter, Radar- und Satellitenbilder -
Justiz
Alles, was Recht ist: Gisela Friedrichsen berichtet aus dem Gericht -
Katastrophen
Vergessene Krisen: Reporter berichten aus aller Welt über die Folgen dramatischer Ereignisse

