New Orleans - Hat sie oder hat sie nicht? Die Frage, ob Beyoncé bei Barack Obamas Amtseinführung live sang oder nur ihre Lippen zu Musik vom Band bewegte, war das Skandälchen rund um das Großereignis in Washington. Nun hat die 31-Jährige die Gerüchte bestätigt: Ja, der Gesang sei aufgezeichnet gewesen, sagte sie bei einer Pressekonferenz.
Sie sei perfektionistisch und habe vor der Zeremonie nicht genug Zeit für Proben gehabt. "Ich hatte keine Zeit, mit dem Orchester zu üben", sagte sie. Zudem habe es keinen vernünftigen Soundcheck gegeben, und sie habe kein Risiko eingehen wollen.
"Es ging um den Präsidenten, die Amtseinführung, ich wollte, dass er und das Land stolz auf mich sind", sagte Beyoncé. Deshalb habe sie sich entschieden, Playback zu singen. Sie habe aber nicht nur ihre Lippen bewegt, sondern auch mitgesungen. In jedem Fall, so die Sängerin, sei das in der Musikbranche üblich. Im Übrigen sei sie sehr stolz auf ihren Auftritt.
Schon kurz nach dem Auftritt waren Vermutungen geäußert worden, Beyoncé habe eine Darbietung aus der Konserve abgeliefert. Das Thema verselbständigte sich. Entertainer, Politiker - ziemlich viele Leute fühlten sich bemüßigt, ihre Meinung zu verkünden.
Um dem ein Ende zu machen, sprach die Sängerin nun erstmals öffentlich über die Sache. Ganz freiwillig geschah das möglicherweise nicht. Beyoncé tritt am Sonntag in der Halbzeitpause des Super Bowl, des Endspiels der US-Football-Liga NFL, auf. Nun kann sie die Show befreit angehen, die Playback-Frage ist erledigt.
Um neue Gerüchte, sie könne die Nationalhymne live gar nicht gut singen, gleich zu ersticken, bat Beyoncé bei der Pressekonferenz die Anwesenden, aufzustehen. Dann sang sie die Nationalhymne, setzte sich anschließend und sagte, nicht ganz ernst gemeint: "Noch Fragen?"
Bei der Partie am Sonntag könnte Beyoncé vor dem größten Publikum ihrer Karriere singen. Im vergangenen Jahr sang Madonna in der Halbzeitpause, 114 Millionen TV-Zuschauer sahen allein in den USA zu.
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Leute | RSS |
| alles zum Thema Beyoncé Knowles | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH