Schmuckstück von Jane Austen: Kelly Clarksons Ringtausch

Jane Austens Ring: Ein Schmuckstück bleibt in Großbritannien Fotos
Getty Images

Für mehr als 150.000 Pfund ersteigerte Kelly Clarkson einen Ring der Schriftstellerin Jane Austen. Ein nationaler Schatz im Besitz einer US-Sängerin? Das geht nicht, befand die britische Regierung - und erließ ein Ausfuhrverbot. Jetzt kann das Schmuckstück doch in Großbritannien bleiben.

London - Die Briten werden einen nationalen Schatz auch weiter in ihrer Heimat anschauen können. Spender haben 157.740 Pfund aufgebracht, um einen Ring der Schriftstellerin Jane Austen von US-Sängerin Kelly Clarkson zurückzukaufen.

Austen, Autorin von "Stolz und Vorurteil" und "Sinn und Sinnlichkeit", war 1817 im Alter von 41 Jahren gestorben. Sie hatte den Ring ihrer Schwester Cassandra hinterlassen. Bis zum vergangenen Jahr befand er sich in Familienbesitz. Clarkson, Gewinnerin der ersten Staffel von "American Idol", hatte das Schmuckstück 2012 bei einer Auktion ersteigert.

Das britische Kultusministerium hatte den Ring daraufhin mit einem zeitweisen Exportverbot belegt. Die Regierung kann ein solches Verbot verfügen, wenn Gegenstände ausgeführt werden sollen, die als nationale Schätze gelten. Durch das Verbot wollte die Regierung Zeit gewinnen, um Geld für den Rückkauf des Rings zu sammeln.

Das ist dem Jane Austen's House Museum nun gelungen. Es dauerte etwas mehr als einen Monat, bis die knapp 158.000 Pfund gesammelt waren. Besonders dankbar muss das Museum einem anonymen Spender sein, der 100.000 Pfund beisteuerte. Laut Kuratorin Mary Guyatt gingen Beträge aus aller Welt ein. Man sei von der Großzügigkeit der Spender überwältigt.

Clarkson ist ein großer Austen-Fan. Sie hat inzwischen zugestimmt, den Ring an das Museum zu verkaufen. Das Schmuckstück sei ein wunderschöner nationaler Schatz. Sie sei froh zu wissen, dass ihn so viele Jane-Austen-Fans nun im Museum sehen könnten. Der Goldring mit türkisfarbenem Stein ist eines von nur drei erhaltenen Schmuckstücken, die einst Austen gehörten.

ulz/AP/Reuters

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Leute
RSS
alles zum Thema Jane Austen
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback