Prinz William zu Schülerinnen "Ich mache mir Sorgen um euch Mädchen"

Prinz William engagiert sich schon lange für psychische Gesundheit. Bei einem Schulbesuch in London hatte er nun eine klare Botschaft - besonders an die Mädchen.

Getty Images

Die Schüler einer Londoner Schule saßen im Unterricht, nicht ahnend, wer gleich vor ihnen stehen wird. Und dann war er da, Prinz William, um mit ihnen über frisierte Fotos in sozialen Netzwerken zu sprechen.

Den Besuch hatte die Burlington Danes Academy in London geheim gehalten. Umso größer war offenbar die Überraschung der Jugendlichen, als der britische Thronfolger mitten am Tag vor ihnen stand.

William sprach Medienberichten zufolge während einer Versammlung mit den Schülern über psychische Gesundheit und gesellschaftlichen Druck, der auf Kindern im Alter zwischen elf und achtzehn Jahren laste. "Ich mache mir Sorgen um euch Mädchen", sagte der 35-Jährige. Laut "Vanity Fair" sprach er mit ihnen über Schönheitskonkurrenz und die Eindrücke, die auf die Jugendlichen in sozialen Netzwerken einprasseln.

Fotostrecke

7  Bilder
Fotostrecke: Prinz William warnt vor unrealistischen Schönheitsidealen

"Diese frisierten Bilder sind nicht echt", sagte der Prinz. "Versucht nicht, das nachzuahmen. Denkt nicht, so auszusehen, sei das, wozu ihr bestimmt seid." William ermutigte die Jugendlichen, auch abseits ihrer Computer- und Smartphone-Bildschirme Zeit zu verbringen. "Seid nicht den ganzen Tag online. Ernsthaft. Lasst es einfach." Für ihre psychische Gesundheit sei es wichtig, rauszugehen, eine Balance zwischen der Zeit zu finden, die sie on- und offline verbringen.

Der britische Youtuber Dan Howell hatte die Aktion ausgerichtet. Sie steht in Zusammenhang mit der Arbeit von Prinz William, seiner Frau, Herzogin Kate, und Prinz Harry für psychische Gesundheit und deren Kampagne "Heads Together".

vik



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.