Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Streit um 15-jährigen Rocco: Madonnas verlorener Sohn

Madonnas Sorgerechtsstreit: Popstar versus Regisseur Fotos
DPA

Popstar Madonna hat im familieninternen Clinch einen Rückschlag eingesteckt: Ihr Sohn Rocco soll vorerst bei seinem Vater in London bleiben, hat ein Gericht entschieden. Den 15-Jährigen dürfte das freuen.

Scheidungskinder stehen häufig vor einer schweren Wahl: Lieber bei Mama oder Papa wohnen? Im Fall des Sohns von Popstar Madonna und Regisseur Guy Ritchie hat nun ein Gericht dem 15-jährigen Rocco und seinen Eltern die Entscheidung abgenommen: Der Teenager soll bis zu einer Einigung der Eltern im Sorgerechtsstreit bei seinem Vater in London bleiben.

In der britischen Hauptstadt solle Rocco weiter die Schule besuchen, ordnete ein Gericht in New York laut US-Medienberichten an. Außerdem sollen seine Eltern den Jungen demnach weniger unter Druck setzen. Bei der Anhörung waren die Anwälte von Madonna und Ritchie im Saal, ihre prominenten Klienten waren per Telefon zugeschaltet.

Streit sogar an Weihnachten

Die aus Michigan stammende "Queen of Pop" und der für die "Sherlock Holmes"-Filme bekannte Regisseur, die sich 2008 nach rund acht Jahren Ehe getrennt hatten, streiten seit Monaten um das Sorgerecht für Rocco. Zunächst hatten sie es geteilt, bis sich Rocco Ende 2015 entschloss, ganz nach Großbritannien zu seinem Vater zu ziehen. Madonna will das nicht hinnehmen, zuletzt hatte sie sich mit Ritchie über den Aufenthaltsort Roccos an Weihnachten gestritten.

Das US-Gericht ist für die Sorgerechts-Angelegenheiten zuständig, da sich Madonna und Ritchie dort vor mehr als sieben Jahren scheiden ließen. Damals bekam die Sängerin das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder zugesprochen, zugleich soll Ritchie aber ein umfassendes Besuchsrecht für seine Söhne Rocco und David eingeräumt bekommen haben.

Das Paar teilt sich außerdem das Sorgerecht für den adoptierten Sohn David (10). Madonna hat zudem zwei Töchter: Die 19-jährige Lourdes aus einer Beziehung mit ihrem ehemaligen Fitnesstrainer Carlos Leon und die - wie David aus Malawi stammende - zehnjährige Mercy.

mxw/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Madonna und Guy Ritchie: Scheidung zweier Karrieristen


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: