Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

McCartney-Scheidung: 32 Millionen Euro für vier Jahre Ehe

Es ist das Ende eines jahrelangen Scheidungskrieges: Paul McCartney und seine frühere Partnerin Heather Mills haben sich geeinigt. Der Ex-Beatle muss rund 32 Millionen Euro an seine Ex zahlen. Er soll ihr zehn Millionen weniger geboten haben.

London - Stolz präsentierte sich Heather Mills nach der nicht öffentlichen Verhandlung und erzählte den Reportern, dass sie mit dem Ergebnis äußerst zufrieden sei: "Ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung", sagte die 40-Jährige nach der Urteilsverkündung durch das Oberste Gericht in London. McCartney habe fast zehn Millionen Pfund weniger angeboten, doch sie habe sich weitgehend durchgesetzt.

Beide Seiten hätten einer Vereinbarung über die Geheimhaltung von weiteren Einzelheiten des Scheidungsurteils zugestimmt. "Das Wichtigste für mich ist, dass das alles vorbei ist", fügte sie hinzu.

Es könnte die teuerste Scheidungsvereinbarung in der Geschichte Großbritanniens sein, schließlich wird das Vermögen McCartneys auf rund eine Milliarde Euro geschätzt.

Nach Einschätzung von Juristen habe auch das gemeinsame Kind, die vierjährige Beatrice, eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Einigung gespielt. Daneben sei aber auch die relativ kurze Ehedauer und der Umstand zu berücksichtigen, dass der größte Teil von McCartneys Vermögen vor der Eheschließung mit Mills erwirtschaftet wurde.

Der 65-jährige Musiker und das Ex-Model hatten sich 1999 kennengelernt - ein Jahr nach dem Tod von McCartneys erster Frau Linda, mit der er 29 Jahre lang verheiratet war. Im Juni 2002 folgte die Hochzeit, und im Oktober des folgenden Jahres wurde Beatrice geboren.

Die Trennung wurde im Mai 2006 bekanntgegeben, im Juli desselben Jahres reichte McCartney die Scheidung ein. Seitdem lieferten sie sich einen erbitterten Streit um die Bedingungen einer Scheidung.

jjc/AP/dpa/AFP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Vote
McCartney-Scheidung

Halten Sie das Urteil für gerecht?

Die Abstimmung ist beendet. Klicken Sie hier, um das Ergebnis zu sehen.


Fotostrecke
McCartney/Mills: Szenen einer dramatischen Ehe


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: