Kür in Indonesien: "Ich will die beste Miss World aller Zeiten werden"
Tränen, Krönchen, knappe Kleider: Die Philippinin Megan Young ist die neue Miss World. Proteste von Islamisten hatten die Wahl überschattet, die Veranstaltung musste an einen anderen Ort verlegt werden.
Bali - Eine neue Miss World ist gefunden: Begleitet von Protesten von Islamisten ist am Samstag in Indonesien die 23-jährige Filmstudentin Megan Young von den Philippinen zur schönsten Frau der Welt gekürt geworden. Young verwies bei dem Schönheitswettbewerb zwei angehende Ärztinnen auf die Plätze: Marine Lorphelin, 20, aus Frankreich und Carranzer Naa Okailey Shooter, 23, aus Ghana, die vom Publikum in der letzten Runde den größten Applaus bekommen hatte.
Young galt unter den Miss World-Fans seit Tagen als Favoritin. Die 1,70 Meter große Siegerin hat bereits eine Krone als Topmodel gewonnen und als Fernsehmoderatorin sowie bei kleineren Filmrollen Bühnenerfahrung gesammelt. Im Konfettiregen kullerten der Philippinerin vor Freude die Tränen über die Wangen. Sie wolle die beste Miss World aller Zeiten werden, versprach sie im Konferenzzentrum von Bali, wo Vorgängerin Yu Wenxia aus China ihr die Krone aufs brünette Haar setzte.
Ins Finale schafften es auch Miss Spanien, Miss Gibraltar und Miss Brasilien. Miss Germany Amina Sabbah, 18, aus der Nähe von Jena in Thüringen kam nicht in die Runde der letzten Zehn.
Der Wettbewerb fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Konservative Muslime hatten die "Miss World"-Wahl als "Pornografie" bezeichnet - als Alternative kürten sie vor gut einer Woche in Jakarta erstmals die "Miss Muslimah World". Hier hatte sich die Nigerianerin Obabiyi Aishah Ajibola durchgesetzt. Außer über ein Preisgeld von umgerechnet etwa 1600 Euro darf sich Ajibola über Reisen nach Mekka und Indien freuen.
Aufgrund der Proteste hatten die Veranstalter der offiziellen "Miss World"-Wahl das Finale nach Bali verlegt, wo die Bevölkerung mehrheitlich hinduistisch ist. Auch auf Auftritte in Bikinis wurde verzichtet.
hpi/dpa/AP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
MEHR AUS DEM RESSORT PANORAMA
-
Chai Time
Lebe lieber ungewöhnlich - Korrespondent Hasnain Kazim beschreibt die Kuriositäten des Alltags in Südasien. -
kurz & krass
Heute schon gestaunt? Die skurrilsten Kurzmeldungen der Woche -
Wetter
So wird's: Prognosen und Warnungen, Biowetter, Radar- und Satellitenbilder -
Justiz
Alles, was Recht ist: Gisela Friedrichsen berichtet aus dem Gericht -
Katastrophen
Vergessene Krisen: Reporter berichten aus aller Welt über die Folgen dramatischer Ereignisse

