Ballett und Mode Gut gekuppelt, Sarah Jessica Parker!

In den siebziger Jahren war Sarah Jessica Parker Balletttänzerin, heute ist sie Mode-Ikone. Nun brachte die Schauspielerin beide Leidenschaften zusammen - und lockte Designer Valentino aus dem Ruhestand. Das Ergebnis war bei der Gala des New York City Ballet zu bewundern.

AP

New York - Eine aktuelle Valentino-Kreation zu tragen, ist so gut wie unmöglich. Darin auf einer New Yorker Bühne zu tanzen, noch weniger wahrscheinlich. Den Tänzern des New York City Ballet (NYCB) wurde diese besondere Ehre zuteil: Der italienische Modedesigner Valentino hat die Kostüme für die diesjährige Herbstgala der berühmten Ballettkompanie entworfen.

Valentino Garavani hatte sich vor fast vier Jahren aus dem Modebusiness verabschiedet. Seitdem pickt sich der 80-Jährige ausgewählte Projekte heraus - denn sein Drang, mit Stift und Papier kunstvolle Dinge zu entwerfen, sei nie versiegt, sagte er laut "Huffington Post". Zu diesen seltenen Kreationen des Altmeisters zählen die 16 Ballett-Entwürfe, die zum Erstaunen vom NYCB-Chef erst in letzter Minute fertig wurden.

Initiiert wurde die Tanz-Mode-Liason von Sarah Jessica Parker. Was viele nicht über die erfolgreiche Schauspielerin wissen: In den siebziger Jahren war sie Balletttänzerin am American Ballet Theater in New York. Heute ist die 47-Jährige Mitglied im Gremium des New York City Ballet. Mit der Valentino-Kooperation will Parker, die in einem fließend-bodenlangen Kleid mit bunten Blumen zu der Gala erschien, junges Publikum anziehen, berichtete sie der "New York Times".

Anne Hathaway teilt ein Geheimnis mit Valentino

Promis lockte die besondere Gala in jedem Fall an. Stars wie Schauspielerin Anne Hathaway und Model Karolina Kurkova kamen, um die Kreationen zu bestaunen - und waren dabei selbst Hingucker: Hathaway trug ein hochgeschlossenes, fast durchsichtiges Kleid, so lang, dass viele Gäste einfach darüberliefen.

Valentinos Kreationen hat sich Hathaway bestimmt sehr genau angeschaut, schließlich hat sie dem Italiener einen besonderen Auftrag erteilt: Hathaway wird in einem Kleid des Designers zum Traualtar schreiten. Dies verriet Valentino bei der Gala am Donnerstagabend. "Sie ist eine sehr gute Freundin von mir", sagte er.

Die Verlobung der 29-Jährigen mit dem Schauspieler Adam Shulman war im November bekannt geworden. Ein Hochzeitstermin wurde noch nicht mitgeteilt. Kürzlich sagte Hathaway, wegen der Dreharbeiten zum Kinomusical "Les Misérables" habe sie noch nicht einmal mit den Planungen für ihre Trauung begonnen.

lgr/dapd



© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.