Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Philipp Lahms Hochzeit: Trauung mit Tränen

Nur drei Tage nach Ende der Fußball-WM feiert Nationalspieler Philipp Lahm den wahren Höhepunkt des Sommers: Im oberbayerischen Dorf Aying heiratete er seine 25-jährige Freundin Claudia.

Philipp Lahm: Eine Frau für den kleinen Capitano Fotos
AFP

Aying - Understatement pur zum Auftakt einer vielbeachteten Vermählung: Ganz diskret in ein kaffeebraunes, ärmelloses Chiffonkleid gehüllt betrat Claudia Schattenberg Hand in Hand mit ihrem zukünftigen Gatten das Standesamt von Aying. Dem Paar voran schritt eine lederbehoste Blaskapelle, auffallend unauffällig folgte der Kapitän der deutschen Nationalelf in schwarzem Hemd und brauner Hose seiner Braut.

Bürgermeister Johann Eichler selbst nahm die standesamtliche Trauung vor, zu der nur etwa 30 Familienangehörige erschienen waren. "Ich habe dem Paar viel Glück gewünscht", sagte der Rathauschef nach der Zeremonie. Und er verriet: "Es flossen Tränen." Beide Brautleute hätten klar und deutlich Ja zueinander gesagt.

Entgegen ersten Meldungen, wonach das Paar zu Tränen gerührt war, weinten in Wahrheit nur einige der Hochzeitsgäste. Die Brautleute hingegen seien bei ihrem großen Moment sehr fröhlich gewesen und hätten gescherzt, sagte ein Sprecher von Lahms Management.

Trauzeugen waren laut "Bild"-Zeitung Lahms Schwester Melanie und die Schwester der Braut, Birgit. Nach der Zeremonie trugen sich die Frischvermählten in das goldene Buch ein.

Als das Paar aus dem Rathaus kam, stimmt die "Isartaler Blasmusik" ein zünftiges "Hoch sollen sie leben" an, die rund 70 Schaulustigen applaudierten und die jüngsten Fans - 14 Buben aus einem Kindergarten - winkten mit selbst gemalten Deutschlandfähnchen. Am liebsten wären alle 75 Kinder mitgekommen, sagte die Erzieherin Annemarie Weinberger. "Wir mussten irgendwie eine Entscheidung treffen, also haben wir die großen Buben mitgenommen." Ein Paar Tränchen seien bei den anderen Kindern geflossen.

Etwa hundert Gäste werden mit dem Abwehrspieler in dem oberbayerischen Dorf Aying feiern - und die Gesellschaft ist offenbar garantiert Promi-frei: Wie Lahms Management mitteilte, ist nur Fußball-Kollege Andreas Ottl vom FC Bayern dabei, ansonsten ausschließlich Verwandte und Freunde der Familie.

Gegen 14 Uhr soll die kirchliche Trauung im fünf Kilometer entfernten Kleinhelfendorf folgen, in der Kirche St. Emmeram. Laut Informationen der "Abendzeitung" wird der katholische Pfarrer Rainer Schießler das Paar kirchlich trauen. Weil Schattenberg katholisch, Lahm aber evangelisch ist, soll die Zeremonie keine Messe sondern ein "konfessionverbindender Wortgottesdienst" sein, so das Blatt.

Danach geht es "ganz romantisch" mit der Kutsche zurück nach Aying, wo in der Brauereigaststätte ab 16.15 Uhr die Hochzeitsparty steigen soll.

Lahm und Schattenberg kennen sich seit etwa zehn Jahren und sind seit zweieinhalb Jahren zusammen. Die Flitterwochen wollen die beiden in Griechenland verbringen.

ala/ddp/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: