Kate und William: Gewappnet fürs Familienleben
Die Bundesrepublik Deutschland hat eins, der Hamburger SV hat eins - und William und Kate jetzt auch: Für den Prinzen und die Herzogin wurde ein eigenes Wappen entworfen. Das könnte schon bald zum Einsatz kommen, bei der Taufe des kleinen Prinzen George.
London - Es gibt viele Dinge, in denen sich Adelshochzeiten von normalen Eheschließungen unterscheiden. Angefangen bei dem Umstand, dass bei einer normalen Hochzeit Freunde und Familie zuschauen und nicht geschätzt eine Milliarde Menschen weltweit, wie es bei Prinz William und Kate Middleton im April 2011 der Fall war.
Bei normalen Brautpaaren stellt sich auch nur die Frage, welchen Namen man jetzt annehmen soll. Bei Adelshochzeiten geht es auch darum, wie das gemeinsame Wappen aussehen muss. Das haben William und Kate nun geklärt, beziehungsweise von Heraldikern klären lassen. Das Britain's College of Arms hat das gemeinsame Familienwappen nun veröffentlicht, nachdem die Queen es für gut befunden hatte.
Das neue Emblem vereint die bisherigen Wappen des Ehepaars. Heraldisch gesehen rechts ist das Schild von William mit den englischen Three Lions, dem schottischen Löwen und der irischen Harfe zu sehen. In Kates Wappen, das sie 2011 kurz vor ihrer Hochzeit bekam, sieht man drei Eichenzweige auf blauem und rotem Grund. Auch Williams Mutter Prinzessin Diana ist in dem Wappen noch präsent: Sie wird durch drei rote Muscheln repräsentiert.
Teile des Wappens können sich im Laufe der Zeit noch ändern, je nachdem, ob sich die Position des Herzogs und der Herzogin von Cambridge innerhalb der britischen Monarchie ändert. William steht nach seinem Vater Prinz Charles an zweiter Stelle der britischen Thronfolge. Das Wappen repräsentiert beide als Paar, treten sie individuell auf, behalten beide ihre eigenen Symbole.
Der nächstmögliche Termin, bei dem das Wappen gezeigt werden kann, ist die Taufe ihres Sohnes Prinz George. Er soll am 23. Oktober getauft werden. Die Zeremonie finde in der Kapelle des St. James' Palasts in London statt, teilte der Palast mit. Der Erzbischof von Canterbury Justin Welby, geistliches Oberhaupt der Anglikanischen Kirche, wird die Taufe vornehmen.
msc/AP/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
Fläche: 242.495 km²
Bevölkerung: 62,262 Mio.
Hauptstadt: London
Staatsoberhaupt:
Königin Elizabeth II.
Regierungschef: David Cameron
Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Großbritannien-Reiseseite
MEHR AUS DEM RESSORT PANORAMA
-
Chai Time
Lebe lieber ungewöhnlich - Korrespondent Hasnain Kazim beschreibt die Kuriositäten des Alltags in Südasien. -
kurz & krass
Heute schon gestaunt? Die skurrilsten Kurzmeldungen der Woche -
Wetter
So wird's: Prognosen und Warnungen, Biowetter, Radar- und Satellitenbilder -
Justiz
Alles, was Recht ist: Gisela Friedrichsen berichtet aus dem Gericht -
Katastrophen
Vergessene Krisen: Reporter berichten aus aller Welt über die Folgen dramatischer Ereignisse


Möchten Sie ein anderes Land erkunden?