Hamburg - Wenn am 24. Februar die Oscars vergeben werden, wird die Kamera auch auf Quvenzhané Wallis zoomen: Die Neunjährige ist in der selben Kategorie nominiert wie Jessica Chastain, Jennifer Lawrence oder Naomi Watts. Und einen Rekord hält Wallis schon: Sie ist die jüngste Person, die jemals für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert wurde.
Vor der großen Show absolvierte Wallis nun mehrere Termine, nicht zuletzt, um Werbung für ihren Film "Beasts of the Southern Wild" zu machen. In der "Tonight Show" wollte Moderator Jay Leno von Wallis wissen, welchen Schauspielstar sie bei der Oscar-Verleihung unbedingt treffen will. "Okay, das wird eine lange Liste", antwortete Wallis. Und nannte dann unter anderem Demi Lovato, Beyoncé und Nicki Minaj.
Mit der "Vogue" sprach die Neunjährige vor kurzem über die Wahl ihres Oscarkleids. Pink sei ihre Lieblingsfarbe, sagte Wallis. Ob sie sich für die Zeremonie für ein solches Kleid entscheiden werde, wollte sie aber nicht verraten. Nur eins steht fest: Bodenlang geht gar nicht. "Ich könnte drauftreten und stolpern. Und ich will mich doch nicht blamieren", sagte Wallis. Bei kaum einer anderen Veranstaltung wird so sehr auf die Äußerlichkeiten von Schauspielern geachtet, wie bei den Oscars.
In der Vergangenheit lief für Wallis alles glatt. Im lilafarbenen Kleid kam sie Mitte Januar zur Verleihung der Los Angeles Film Critics Association Awards. Und bei den Critics' Choice Movie Awards trug sie ein knielanges, pinkfarbenes Kleidchen - und las ihre Dankesrede vom pinkfarbenen Handy ab. Für ihren Auftritt bei Leno entschied sie sich für eine lilafarbene Hose, lila glitzernde Turnschuhe, und die passenden Accessoires - selbst ihr Stoffhund bekam lilafarbene Haarschleifen verpasst.
Als die Dreharbeiten für "Beasts of the Southern Wild" begannen, war Wallis sechs Jahre alt. Erzählt wird die Geschichte des Mädchens "Hushpuppy", die im Sumpf an der Küste des südlichen Louisiana aufwächst und mit dem Verlust ihrer Eltern und ihrer Heimat konfrontiert wird. Das Debüt von Regisseur Benh Zeitlin ist auch in der Kategorie bester Film für einen Oscar nominiert.
Für Wallis war der Film der Durchbruch. Doch das nächste Projekt steht schon an: In "Twelve Years a Slave" soll sie an der Seite von Brad Pitt, Benedict Cumberbatch und Michael Fassbender spielen. Vielleicht begegnet sie einigen von ihnen ja schon am 24. Februar in Los Angeles.
aar
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Leute | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH