Ranking bestverdienender Hollywood-Stars Reich, reicher, Robert
Das "Forbes"-Magazin hat die Hollywood-Schauspieler gekürt, die am meisten Geld verdienen, darunter sind Hugh Jackman und Channing Tatum. Auf Platz eins landete ein Schauspieler, dessen Karriere noch vor ein paar Jahren als erledigt galt.
Hamburg - 75 Millionen US-Dollar. So viel Geld soll Schauspieler Robert Downey Jr. nach Schätzungen des "Forbes"-Magazins zwischen Juni 2012 und Juni 2013 verdient haben. Das schaffte keiner seiner Kollegen - und so landete Downey auf Platz eins der Liste mit den bestverdienenden Hollywood-Stars.
"Jedes Studio der Stadt würde ihn liebend gerne besetzen", heißt es auf der Internetseite des Magazins. Downey habe in sechs Filmen mitgespielt, die jeweils mehr als 500 Millionen Dollar einbrachten. Bei zweien davon, "The Avengers" und "Iron Man 3", seien es gar mehr als eine Milliarde Dollar gewesen. Deshalb zahlen die Film-Studios laut "Forbes" inzwischen sehr viel Geld, damit Downey in einer ihrer Produktionen mitwirkt.
Dabei ist es erst ein paar Jahre her, da galt der Schauspieler auch wegen seiner Drogeneskapaden und seines Gefängnisaufenthaltes noch als Kassengift. Erst mit der Comic-Verfilmung "Iron Man" änderte sich das Image endgültig. Seitdem gilt Downey als perfekte Verkörperung der Hauptfigur Tony Stark: attraktiv, genial, leicht arrogant - und sehr reich.
Für das Einkommens-Ranking hat "Forbes" Produzenten, Anwälte, Manager und andere Mitarbeiter der Filmindustrie befragt. Zum Verdienst zählen Filmgagen und Werbeeinnahmen. Auf Platz zwei der bestbezahlten Hollywood-Schauspieler landete Channing Tatum ("Magic Mike") mit einem geschätzten Jahreseinkommen von 60 Millionen US-Dollar. Auf dem dritten Platz folgt Hugh Jackman ("Wolverine") mit 55 Millionen US-Dollar. Noch mehr gutverdienende Hollywood-Stars sehen Sie hier.
aar/dpa