Photoshop-Panne Australiens Premier hat zwei linke Füße

Scott Morrison ließ sich mit seiner Familie für ein klassisches Familienporträt ablichten, dabei trug der australische Premier ein Paar älterer Turnschuhe. Sein Team tauschte sie per Photoshop aus - nun lacht das Land über #ShoeGate.

Scott Morrison
DPA

Scott Morrison


Ein strahlender Premierminister sitzt auf einer Wiese, im Hintergrund wachsen Bäume und Büsche, neben ihm haben seine Frau und seine zwei jungen Töchter in Sommerkleidern Platz genommen, auch der Hund darf mit aufs Foto: Für Australiens Premier Scott Morrison sollte es das perfekte Politiker-Familienporträt werden. Es wurde unter anderem für die offiziellen Weihnachtskarten des 50-Jährigen verwendet.

Für den Termin hatte sich "ScoMo" - wie Morrison im Land genannt wird - ein paar älterer Turnschuhe angezogen. Und das missfiel offenbar seinen Mitarbeitern. Sie bearbeiteten das Bild per Photoshop und verpassten dem Politiker neue, strahlend weiße Turnschuhe. Dabei übersahen sie allerdings zwei entscheidende Detail: Erstens war das Originalfoto bereits veröffentlicht. Und zweitens verpassten sie Morrison zwei linke Füße.

In den sozialen Netzwerken machen die Vorher-Nachher-Fotos nun schnell die Runde, inklusive zahlreicher Memes. Der Vorfall wird unter dem Hashtag #ShoeGate diskutiert - und zumeist belächelt. Ein Sprecher von Morrison erklärte inzwischen, der Premierminister habe die Photoshop-Aktion weder angeordnet noch autorisiert.

Der Politiker selbst twitterte am Mittwochmorgen ein Foto seiner älteren Turnschuhe aus dem Originalfoto: "Nachricht an meine Abteilung", schrieb er dazu mit einem Zwinkersmiley. "Ich habe nicht um das Schuhaufpolieren gebeten. Aber wenn ihr schon photoshopt, dann konzentriert euch bitte auf meine Haare (das heißt, den Mangel daran), nicht auf meine Füße!"

Das bearbeitete Foto war zunächst auch groß auf der Homepage des Premierministers verwendet worden. Inzwischen prangt dort wieder das Original.

Morrison ist Chef der Liberal Party in Australien und seit August 2018 Premierminister.

aar

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.