Amsterdam - Es ist das Ende einer Ära. Und zugleich der Beginn einer neuen Epoche: Nach 33 Jahren als Kronprinz erbt Willem-Alexander an diesem Dienstag den Thron von seiner Mutter Königin Beatrix. Ihr Sohn sei "in jeder Hinsicht gut auf diese Aufgabe vorbereitet", versicherte die scheidende Monarchin den 17 Millionen Niederländern am Vorabend des Thronwechsels in ihrer letzten Fernsehansprache als Staatsoberhaupt.
Dabei dankte Beatrix dem Volk für das Vertrauen und die Unterstützung während ihrer gesamten Amtszeit. "Weder Macht, noch der persönliche Wille, noch erbliche Autorität - sondern nur der Wille, der Gemeinschaft zu dienen, kann der heutigen Monarchie Substanz verleihen", sagte die 75-Jährige. Mit der Thronübernahme durch Willem-Alexander, 46, bekommt das Land zum ersten Mal seit 123 Jahren wieder einen König - seit dem Tod von König Willem III. im Jahr 1890 saßen allein Frauen auf dem Thron.
Am Vorabend des Thronwechsels gab Beatrix ein Festessen mit Ehrengästen im neu eröffneten Amsterdamer Rijksmuseum. Dabei zog vor allem Willem-Alexanders Frau, Prinzessin Máxima die Blicke auf sich. Sie trug ein elegantes, schulterfreies, rotes Kleid.
Zu den Teilnehmern an den Feierlichkeiten gehörten Vertreter von Fürsten- und Königshäusern, unter ihnen der britische Thronfolger Prinz Charles mit seiner Frau Camilla und die schwedische Kronprinzessin Victoria mit ihrem Mann Daniel. Der frühere Uno-Generalsekretär Kofi Annan und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso waren ebenfalls bei dem Gala-Dinner vor Rembrandts berühmter "Nachtwache" von 1642 zu Gast. Es gab unter anderem frischen Spargel aus der südniederländischen Region Brabant.
Hunderttausende Besucher erwartet
Der eigentliche Thronwechsel wird zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr im Königlichen Palast vollzogen (SPIEGEL ONLINE berichtet über die Zeremonie im Liveticker). Dort will Beatrix die Abdankungsurkunde unterschreiben - damit wird Willem-Alexander automatisch König. Seine Frau Máxima wird dann zwar ebenfalls Königin genannt, ist aber nicht zugleich Staatsoberhaupt. Beatrix trägt von diesem Moment an wieder den Titel Prinzessin, wie schon vor ihrer Thronbesteigung 1980.
Nach der Abdankung treten Beatrix und Willem-Alexander auf den Balkon des Palastes am Dam, dem zentralen Platz in Amsterdam. Um 14 Uhr folgt dann in der unmittelbar benachbarten Neuen Kirche die feierliche Amtseinführung des neuen Königs. Eine Krönung ist in den Niederlanden nicht üblich, vielmehr schwört der König auf die Verfassung. Die in der Kirche versammelten Mitglieder beider Kammern des Parlaments geloben daraufhin, die Rechte des Königs zu achten.
Das festlich geschmückte Amsterdam werde dank Hunderttausender Besucher aus unzähligen Ländern zur "orangefarbenen Hauptstadt der Welt", sagte Regierungschef Mark Rutte. Es werden bis zu eine Million Besucher erwartet. Für die Sicherheit sind 12.500 Polizisten verantwortlich.
Einige besonders Monarchiebegeisterte schlugen am Montagabend auf dem Platz vor dem Königspalast ihr Nachtlager auf. "Wir wollen die Nacht hier verbringen, um eine gute Sicht auf den Balkon zu haben", sagte die 59-jährige Reina Reyes, die ursprünglich aus Venezuela stammt. "Wir sind große Fans der niederländischen Königsfamilie und dass Máxima aus Südamerika stammt, ist etwas ganz Besonderes für uns."
wit/dpa/AFP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Panorama | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Leute | RSS |
| alles zum Thema Niederlande | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH