"Twilight"-Premiere in Berlin: Die Entdeckung der Currywurst

Es ist der letzte Teil der Fantasy-Saga und wohl der erfolgreichste: Bei der "Twilight"-Mitternachtspremiere in den USA spielte "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht" 30,4 Millionen Dollar ein. Die Hauptdarsteller feierten den Erfolg in Berlin - mit Currywurst.

"Twilight"-Premiere: Im Kessel der Fans Fotos
dapd

Hamburg - Das private Liebesdrama um Kristen Stewart und Robert Pattinson, ihr erster gemeinsamer Auftritt nach dem angeblichen Seitensprung und nun ein neuer Rekord: Der letzte Teil der Fantasy-Saga um die "Twilight"-Vampire hätte pr-mäßig nicht besser inszeniert werden können. Beim Mitternachtsdebüt in den USA spielte "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2)" in der Nacht zum Freitag 30,4 Millionen Dollar (rund 23,9 Millionen Euro) ein, berichtete das US-Branchenblatt "Variety". Damit habe der fünfte Film alle seine Vorgänger übertrumpft.

Der erste Teil des Films lag im vergangenen Jahr mit Mitternachtseinnahmen von 30,3 Millionen Dollar knapp darunter. "Eclipse" schaffte es 2010 auf 30 Millionen Dollar, "New Moon" im Jahr davor "nur" auf 26,3 Millionen Dollar. Branchenkenner rechnen damit, dass "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2)" am ersten Wochenende in den USA mehr als 150 Millionen Dollar einspielen könnte.

In Deutschland feierte die Blutsaugerromanze am Freitagabend in Berlin Premiere - mit den "Twilight"-Stars Kristen Stewart, Robert Pattinson und Taylor Lautner. Tausende Fans säumten den diesmal Schwarzen Teppich am Potsdamer Platz und begrüßten die Hauptdarsteller kreischend und mit lautem Jubel.

Die Schauspieler zeigten sich voller Nächstenliebe, suchten direkt nach dem Aussteigen aus den Limousinen den Kontakt zu ihren Fans, gaben Autogramme im Akkord.

In L.A. im transparenten Kleid, in Berlin mit Lederjacke

Der 26 Jahre alte Pattinson betonte, dass er überwältigt sei von der weltweiten "Twilight"-Fangemeinde. Das habe die gesamte Produktion der fünfteiligen Saga einfacher gemacht, sagte er bei einer Pressekonferenz. Bei der Premiere am Abend verriet er, was er sich bei seinem Aufenthalt in Berlin auf keinen Fall entgehen lassen wolle: Eine Currywurst.

Die 22 Jahre alte Stewart schritt in einem goldfarbenen langen Glitzerkleid über den Teppich - zuvor hatte sie bei der Weltpremiere in Los Angeles und danach in London mit transparenten Outfits für Gesprächsstoff gesorgt. Offenbar waren auch die frostigen Temperaturen für ihre jetzige Wahl verantwortlich - es dauerte nicht lange, bis sich die Bella-Darstellerin eine schwarze Lederjacke überstreifte.

Bereits am Donnerstagabend hatten Dutzende Fans vor dem Berliner Kino bei Minusgraden gecampt, viele reisten aus anderen Städten an, darunter Stuttgart, Hamburg und Wien. Mit Heizdecken, Isomatten und heißer Schokolade harrten die Hardcore-Fans aus, um ein Erinnerungsfoto mit ihrem Star zu bekommen.

Die "Twilight"-Saga ist zugleich die Geschichte eines Dauer-Kassenschlagers. Die deutschsprachigen Ausgaben der vier "Bis(s)"-Bücher verkauften sich laut dem Carlsen Verlag insgesamt mehr als zehn Millionen Mal. Weltweit lägen die Verkäufe bei mehr als hundert Millionen. In die deutschen Kinos zog es seit dem Erscheinen des ersten Films im Jahre 2009 mehr als 14 Millionen Besucher, wie der Concorde Filmverleih mitteilte.

jjc/dapd

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Leute
RSS
alles zum Thema Kristen Stewart
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Zur Startseite