Wahl zur Miss Deutschland Siegerin diesmal alt genug für den Titel

Triumph im zweiten Anlauf: Bei der Wahl zur Miss Deutschland 2007 hat die 18-jährige Schülerin Svetlana Tsys aus Berlin alle Konkurrentinnen aus dem Feld geschlagen. Vor vier Jahren war ihr ein anderer Titel aberkannt worden, weil sie mit ihrem Alter geschummelt hatte.


Hurghada - Die 1,80 Meter große Blondine hatte schon im Alter von 14 Jahren ihre erste Miss-Wahl gewonnen. Doch die Krone der Miss Berlin hatte das Mädchen damals wieder zurückgeben müssen, als herauskam, dass sie das vorgeschriebene Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht hatte.

Diesmal hatte Svetlana, die als Miss Ostdeutschland an dem Finale im ägyptischen Badeort Hurghada am Roten Meer teilnahm, dafür umso mehr Grund, zu strahlen. Sie konnte sich gegen 16 Konkurrentinnen durchsetzen. Als sie sich im pinkfarbenen Abendkleid vorstellen musste, tat sie das auf Deutsch, Englisch und Russisch. Auf eine Frage zur Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft, sagte sie: "Vieles hat sich positiv verändert. Immerhin haben wir in Deutschland jetzt eine Bundeskanzlerin, Frau Merkel."

Etwas wehmütig setzte ihr die Miss Deutschland 2006, Daniela Domröse, die Krone auf. Denn die Daumen hatten sie, Mutter Christine und Bruder Dominik natürlich für ihre 22-jährige Schwester Nadine Domröse gedrückt. Nadine, die den Titel Miss Bayern trägt, wurde im Finale Zweite. Es war das erste Mal, dass eine Wahl zur Miss Deutschland im Ausland stattfand.

An der Feier in einem Hotel am Roten Meer nahmen auch zahlreiche ägyptische Gäste teil, darunter auch die amtierende Miss Ägypten, Fauzija Mohammed, die sich gerne zusammen mit der Siegerin aus Berlin fotografieren ließ. Die Wahl zur Miss Deutschland konkurriert mit einem anderen Schönheitswettbewerb: Der Wahl zur Miss Germany, die am 10. Februar im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg stattfinden soll.

jto/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.