"Wer wird Millionär?": 500.000 Euro für Jauch und Jauch
Imitator trifft Original: Bei der Prominentenausgabe von "Wer wird Millionär?" stellte sich Günther-Jauch-Parodist Michael Kessler den Fragen des Moderators - und kam bis zur Millionenhürde, obwohl er zwischenzeitlich an "seinem" zweiten Vornamen verzweifelte.
Berlin - Jauch und Jauch sind ein starkes Duo: RTL-Moderator Günther Jauch, 56, und sein Imitator Michael Kessler, 45, gewannen am Donnerstagabend in der 25. Prominentenausgabe der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" eine halbe Million Euro. Nebenbei lieferten sich die beiden einige originelle Wortgefechte.
Zunächst nahm der Parodist, bekannt aus der ProSieben-TV-Satire "Switch reloaded", auf dem Chefsessel Platz. Das Original musste die ersten sechs Fragen beantworten. Kein Problem für den Profi, der bis 1000 Euro glatt durchkam. Dann tauschten die zwei die Stühle. Kessler schaffte es bis zur 32.000-Euro-Frage ohne Joker. Dann das: "Wie heißt Günther Jauch mit zweitem Vornamen?" A: Matthäus, B: Markus, C: Lukas, D: Johannes.
"Hätte ich doch den Günther Jauch vor der Sendung noch gegoogelt", so Kessler. "Das ärgert mich, ich müsste es eigentlich wissen. Mensch! Günther! Verdammt! Kann ich Mutter anrufen?" Darauf Günther Jauch: "Sie würde erstmals erfahren, dass wir bei der Geburt getrennt wurden." Kessler: "Mist, ich weiß es nicht! Ich nehme den Telefonjoker und rufe einen Kollegen an." Jauchs Handy klingelte. "Ja, du Depp", sagte er. "Warum weißt du das denn selber nicht? Es ist furchtbar einfach. Ich heiße mit zweitem Vornamen Johannes. Ist doch nicht so schwer, oder?"
Bei der Eine-Million-Euro-Frage kam Kessler endgültig ins Grübeln: "Was entspricht am ehesten der Länge von 1.000.000 längs aneinandergereihten menschlichen Spermien?" A: Streichholz, B: Computertastatur, C: Porsche 911, D: 50-Meter-Schwimmbahn. Kesslers erste Reaktion: "Die Leute, die einen Porsche 911 fahren, haben bestimmt nicht eine Million Spermien. Also ich weiß es jetzt nicht auf Anhieb." Er setzte den 50:50-Joker - die Antworten A und D blieben stehen. "Meine Tendenz geht zum Streichholz", sagte Kessler. Doch er war sich nicht sicher und stieg mit 500.000 Euro aus.
Insgesamt kamen in der Sendung 875.000 Euro für den guten Zweck zusammen: Der Erlös geht an den RTL-Spendenmarathons 2012. In den anderen Spielrunden gewannen Sänger Jürgen Drews, Entertainerin Cindy aus Marzahn und Fußballtrainer Felix Magath jeweils 125 000 Euro.
Hier finden Sie alle 15 Fragen an Michael Kessler und Günther Jauch zum Nachspielen.
wit/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Freitag, 23.11.2012 – 12:19 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 27 Kommentare
- Quizshow: So zockten sich Jauch und Jauch bis zur Millionenfrage
- Fotostrecke: Der doppelte Jauch
- Promi-"Wer wird Millionär?": Manuel Neuer räumt bei Jauch 500.000 Euro ab (18.11.2011)
- "Wer wird Millionär?"-Gewinner: Das Finanzamt bittet zur Kasse (21.07.2011)
- "Wer wird Millionär?": Schöneberger räumt die Million ab (30.05.2011)
- Wohltäter bei "Wer wird Millionär?": Gewinne und teile! (07.05.2011)
MEHR AUS DEM RESSORT PANORAMA
-
Chai Time
Lebe lieber ungewöhnlich - Korrespondent Hasnain Kazim beschreibt die Kuriositäten des Alltags in Südasien. -
kurz & krass
Heute schon gestaunt? Die skurrilsten Kurzmeldungen der Woche -
Wetter
So wird's: Prognosen und Warnungen, Biowetter, Radar- und Satellitenbilder -
Justiz
Alles, was Recht ist: Gisela Friedrichsen berichtet aus dem Gericht -
Katastrophen
Vergessene Krisen: Reporter berichten aus aller Welt über die Folgen dramatischer Ereignisse










