76 Jahre nach "Zauberer von Oz" Ein Kleid für 1,5 Millionen Euro

In diesem Kleid wurde Judy Garland 1939 weltberühmt: Ein Outfit der Schauspielerin aus "Der Zauberer von Oz" ist nun für eine rekordverdächtige Summe versteigert worden.

AP/Warner Bros.

Ein Kleid, das Judy Garland im Hollywood-Klassiker "Der Zauberer von Oz" trug, ist am Montag für 1,56 Millionen Dollar (rund 1,5 Millionen Euro) in New York versteigert worden. Wie das Auktionshaus Bonhams mitteilte, überstieg der Kaufpreis deutlich die Schätzsumme von 800.000 bis 1,2 Millionen Dollar.

Garland trug das Kleid als 17-Jährige in dem 1939 gedrehten Musicalfilm. Ihre Rolle als Dorothy machte sie berühmt.

Bonhams-Expertin Catherine Williamson bezeichnete das Kleid als "zeitlose Ikone der klassischen Hollywood-Epoche". Insgesamt wurden bei der Auktion in New York rund 400 Hollywood-Erinnerungsstücke versteigert, die insgesamt mehr als vier Millionen Dollar einbrachten.

hut/AFP



© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.