Lindenstraße Dr. Eva-Maria Sperling ist tot

Seit acht Jahren ist sie Fans der ARD-Vorabendserie "Lindenstraße" als Ärztin Dr. Eva-Maria Sperling bekannt. Am Sonntag war sie dort zum letzten Mal zu sehen. Die Schauspielerin Inga Abel ist im Alter von 53 Jahren einer schweren Krankheit erlegen.


Inga Abel
Thomas Kost/ WDR

Inga Abel

Köln - Abel starb bereits am Samstag, wie der Produzent der Kultserie, Hans W. Geißendörfer, am Montag in Köln bekannt gab. Er würdigte die Schauspielerin, die "präzise, klug, mit Verstand und Seele" und "immer wieder spannender Innerlichkeit" ihre Rolle in der Seifenoper gespielt habe. "Ingas Können, ihre Ehrlichkeit, Tapferkeit und ihr Lebensmut werden unvergesslich bleiben", sagte Geißendörfer.

Abel, die im Juli 1946 in Düsseldorf geboren wurde, hatte an der Schauspielschule ihrer Heimatstadt Unterricht genommen und war anschließend unter anderem an der Komödie Frankfurt, dem Theater am Dom in Köln und am Schlosshoftheater in Moers engagiert. Seit Folge 344, die am 5. Juli 1992 gesendet wurde, erspielte sie sich laut Geißendörfer rasch einen Stammplatz in den Herzen der Fernsehzuschauer.



© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.