Fünfjähriger aus Afghanistan Messi signiert Trikots für Murtaza

Ein afghanischer Junge spielt Fußball - in einem Plastiktüten-Trikot mit Messi-Schriftzug. Bilder der Szene machten Murtaza weltbekannt. Nun hat der Fünfjährige echte Shirts seines Idols bekommen.

Murtaza Ahmadi: Stolzer Besitzer eines signierten Messi-Trikots
DPA/Mahdy Mehraeen/UNICEF Afghanistan

Murtaza Ahmadi: Stolzer Besitzer eines signierten Messi-Trikots


Der kleine afghanische Junge Murtaza ist großer Lionel-Messi-Fan - und nun auch stolzer Besitzer signierter Trikots seines Lieblingsfußballers. "Heute Morgen durfte Murtaza sie im Unicef-Büro in Kabul abholen", sagte sein Vater Mohammad Arif Ahmadi. Ein Trikot ist von der argentinischen Nationalmannschaft, eines vom FC Barcelona.

Der Fünfjährige bekam auch einen signierten Fußball. Die Trikots seien mit "Con mucho cariño, Leo" signiert gewesen ("mit viel Liebe, Leo"), der Fußball mit "Leo", sagte eine Unicef-Sprecherin.

Ende Januar waren Bilder des kleinen Fußballfans aufgetaucht. Darauf war zu sehen, wie er in einem Argentinien-Trikot Fußball spielte, das aus einer blau-weiß gestreiften Plastiktüte bestand. "Messi" stand draufgekritzelt und die Nummer "10". Die Bilder verbreiteten sich rasch und machten Murtaza bekannt.

Im Video: Viraler Hit - kleiner großer Messi-Fan

"Murtaza wollte so gerne ein Trikot", sagte sein Vater damals. "Aber wir konnten keines finden." Dann habe Murtazas älterer Bruder Humajun die Idee mit der Plastiktüte gehabt. Beide Brüder seien Fans von Messi.

Mit den Messi-Trikots ist für Murtaza nun schon ein Traum wahr geworden. Einen großen Wunsch hat der Fünfjährige aber noch: ein persönliches Treffen mit seinem Idol. Und er weiß auch genau, warum. "Messi soll mir zeigen, wie man Fußball spielt!"

Messi-Fan Murtaza: Training mit afghanischen Jugendspielern
REUTERS

Messi-Fan Murtaza: Training mit afghanischen Jugendspielern

wit/hut/dpa

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.