Neue Gewinnklasse: Lottospielen wird teurer

Lottoschein: Das klassische "6 aus 49" kostet ab Mai bundesweit deutlich mehrZur Großansicht
DPA

Lottoschein: Das klassische "6 aus 49" kostet ab Mai bundesweit deutlich mehr

Lottospieler müssen künftig deutlich mehr zahlen: Der Einsatz für das klassische "6 aus 49" steigt auf einen Euro pro Kästchen. Zudem wird eine neue Gewinnklasse eingeführt - und die Zusatzzahl fällt weg.

Saarbrücken - Lotto wird vom 4. Mai an teurer. Der Spieleinsatz für "6 aus 49" steigt bei den Ziehungen am Mittwoch und Samstag bundesweit von 75 Cent auf einen Euro pro Kästchen. Das teilte Saartoto mit. Saartoto ist derzeit Federführer im Deutschen Lotto- und Totoblock. Außerdem gibt es künftig eine zusätzliche Gewinnklasse, die Zusatzzahl fällt weg.

Die Gewinnchancen steigen laut Saartoto, weil die Superzahl, die künftig für alle Gewinnklassen gilt, nur aus den Ziffern null bis neun besteht. Die Zusatzzahl, die es vom 4. Mai an nicht mehr geben wird, kann dagegen zwischen 1 und 49 liegen. Insgesamt werde der Gewinnplan übersichtlicher und verständlicher, so die Geschäftsführer von Saartoto, Michael Burkert und Peter Jacoby.

In der neuen, zusätzlichen Gewinnklasse gibt es künftig mit zwei Richtigen plus Superzahl einen Festbetrag von fünf Euro zu gewinnen. Das wird laut Saartoto für rund 1,8 Millionen zusätzliche Gewinne pro Ziehung sorgen. Die Jackpotsummen dürften sich zudem vom 4. Mai an moderat erhöhen, da künftig in der höchsten Gewinnklasse 12,8 Prozent des Spieleinsatzes ausgeschüttet werden. Bislang waren es lediglich 10 Prozent.

Saartoto betonte, es sei die erste Preiserhöhung seit 14 Jahren. Selbst bei der Euro-Einführung sei der Preis von damals 1,50 D-Mark - umgerechnet 77 Cent - auf 75 Cent abgerundet worden. Der Deutsche Lotto- und Totoblock hat 2012 einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Bundesweit sanken die Spieleinsätze um 3,7 Prozent auf 6,41 Milliarden Euro.

wit/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 21 Beiträge
HarryBel 15.04.2013
Lotto heißt nicht umsonst Steuern für dumme.. Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist so hoch wie als würde man blind als Beifahrer auf der Autobahn zwischen Berlin und Hamburg sitzen, und man dann irgendwann mitten auf [...]
Lotto heißt nicht umsonst Steuern für dumme.. Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist so hoch wie als würde man blind als Beifahrer auf der Autobahn zwischen Berlin und Hamburg sitzen, und man dann irgendwann mitten auf der Fahrt eine 1-Euro Münze durch das offene Fenster schnippst und dann auch noch genau in den zufällig gestellten Automaten mit dem 1-Euro Schlitz genau in den Schlitz trifft. Das Doofe ist auch noch die Leute die keine Millionäre spielen Lotto.. und die Einnahmen werden für die Oper und so ausgegeben wo gerade Millionäre hingehen.. Umverteilung von doof zu reich.. Aber es gibt doch leute die gewinnen.. bla bla bla.. spendet das Geld für die Kitas.. das bringt mehr für euer Umfeld als Lotto..
MrWitzig 15.04.2013
...ja sowas, da muss man sich doch nicht wundern, wenn im eigenen Hause in Cooperation mit anderen Ländern plötzlich eine Lotterie mit garantiertem Jackpot von mindestens 10 Mio. eingeführt wird und das noch zu einer läppischen [...]
...ja sowas, da muss man sich doch nicht wundern, wenn im eigenen Hause in Cooperation mit anderen Ländern plötzlich eine Lotterie mit garantiertem Jackpot von mindestens 10 Mio. eingeführt wird und das noch zu einer läppischen Gewinnwahrscheinlichkeit von nur 1:59 Mio. statt 1:140 Mio.! Wer soll denn da auch noch normales Lotto spielen wenn man bei Eurolotto quasi mehr als die doppelte Chance hat! Also Ich weiss schon gar nicht mehr wohin mit meinen Millionen die ich dort wöchentlich gewinne!
BlakesWort 15.04.2013
Nun, ein Millionär ist selten reich geworden, in dem er über Jahre nur 2 Euro pro Woche eingesetzt hat. Die allermeisten Lottomillionengewinner allerdings schon. Mit rationalen Argumenten einer irrationalen Leidenschaft wie [...]
Zitat von HarryBelLotto heißt nicht umsonst Steuern für dumme.. Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist so hoch wie als würde man blind als Beifahrer auf der Autobahn zwischen Berlin und Hamburg sitzen, und man dann irgendwann mitten auf der Fahrt eine 1-Euro Münze durch das offene Fenster schnippst und dann auch noch genau in den zufällig gestellten Automaten mit dem 1-Euro Schlitz genau in den Schlitz trifft. Das Doofe ist auch noch die Leute die keine Millionäre spielen Lotto.. und die Einnahmen werden für die Oper und so ausgegeben wo gerade Millionäre hingehen.. Umverteilung von doof zu reich.. Aber es gibt doch leute die gewinnen.. bla bla bla.. spendet das Geld für die Kitas.. das bringt mehr für euer Umfeld als Lotto..
Nun, ein Millionär ist selten reich geworden, in dem er über Jahre nur 2 Euro pro Woche eingesetzt hat. Die allermeisten Lottomillionengewinner allerdings schon. Mit rationalen Argumenten einer irrationalen Leidenschaft wie dem Wetten oder Glücksspiel den Zahn zu ziehen ist so Erfolg versprechend, wie einem Starkraucher Raucherlungen oder Raucherbeine zu zeigen. Während letzteres immer nur andere erwischt, wartet der Lottogewinn bei jeder Ziehung quasi nur auf die eigenen Zahlen.
bratherigjan 15.04.2013
Ich bin mir sicher, wenn es nicht den Hoffnung und die damit verbundenen Phantasien auf einen Lottogwinn gäbe - nächste Woche ist alles anders - würde viele nicht mehr wissen, wie sie in ihrer gefühlten Perspektiv- und [...]
Ich bin mir sicher, wenn es nicht den Hoffnung und die damit verbundenen Phantasien auf einen Lottogwinn gäbe - nächste Woche ist alles anders - würde viele nicht mehr wissen, wie sie in ihrer gefühlten Perspektiv- und Trostlosigkeit weiter funktionieren können. Ich kenne einen Lottospieler, der mit sagte für ihn begänne die Arbeitswoche zweimal: Montag (samstags nicht gewonnen) und Donnerstag (mittwochs nicht gewonnen)
bratherigjan 15.04.2013
Ich bin mir sicher, wenn es nicht den Hoffnung und die damit verbundenen Phantasien auf einen Lottogwinn gäbe - nächste Woche ist alles anders - würden viele nicht mehr wissen, wie sie in ihrer gefühlten Perspektiv- und [...]
Ich bin mir sicher, wenn es nicht den Hoffnung und die damit verbundenen Phantasien auf einen Lottogwinn gäbe - nächste Woche ist alles anders - würden viele nicht mehr wissen, wie sie in ihrer gefühlten Perspektiv- und Trostlosigkeit weiter funktionieren können. Ich kenne einen Lottospieler, der mit sagte, für ihn begänne die Arbeitswoche zweimal: Montag (samstags nicht gewonnen) und Donnerstag (mittwochs nicht gewonnen)
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
alles zum Thema Glücksspiel

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 15.04.2013 – 16:30 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 21 Kommentare

Lottozahlen: Ziehung Mittwoch, 01.05.2013

 9  12 15 16 22 28

Zusatzzahl:  5  Superzahl:  9 

Super 6: 385772 - Spiel 77: 7849359

Alle Angaben ohne Gewähr

Mehr zum Thema Glücksspiel







TOP



TOP